Nachhaltigkeitschecks

zum Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft   zum Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz   zum Ministerium für Verkehr und Infrastruktur  

Nachhaltigkeitschecks

 
Verwaltungen überprüfen Gemeinderatsvorlagen, kommunale Vorhaben und Projekte durch entsprechende Prüflisten und Checks auf ihre Nachhaltigkeit.

 
  • Eine aktuelle Übersicht über kommunale Nachhaltigkeitschecks und -prüfungen enthält ein Arbeitspapier eines Workshops vom Juli 2011. 
     
  • Beispiele und Erfahrungen aus Kommunen finden sich auch im Arbeitspapier „Veranstaltungsdokumentation
    Schritte zum kommunalen Nachhaltigkeitsmanagement" von 2007
    .
 
  • Weitere Informationen enthält die Arbeitsmaterialie Nr. 20 „Nachhaltigkeitschecks für Gemeinderatsvorlagen in Pleidelsheim und Rheinfelden".
 
  • Beispiele für Umweltprüflisten für kommunale Bauvorhaben oder kommunale Umweltverträglichkeitsprüfungen finden sich > hier < .
 
  • Im Rahmen der grenzübergreifenden Bodenseeagenda 21 wurde ein Projekte-Check erfolgreich erprobt. Weitere Informationen finden sich > hier < .

 
 

Seitenanfang Seite drucken

Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz :