Westlicher Bodensee

- Homepage PLENUM Westlicher Bodensee
www.plenum-bodensee.de/
Das Projektgebiet beinhaltet das in der PLENUM-Gebietskulisse enthaltene Kerngebiet "Westlicher Bodensee und Hegau". Einbezogen sind auch alle anderen Gebiete des Landkreises Konstanz. Darüber hinaus werden zahlreiche Projekte grenzübergreifend mit Partnern aus den Bodensee-Anrainerstaaten durchgeführt.
- PLENUM Gebietskulisse
Kerngebiet Nr. 1 /Westlicher Bodensee und Hegau - PLENUM Projekte in Allgäu-Oberschwaben
Projektübersichtsliste
Der Projektbeginn war im Januar 2001. Die Größe des Projektgebietes beträgt 115.868 ha. Die vorherrschenden Wirtschaftsformen sind vielseitiger Ackerbau, Gemüse- und Obstbau.

Folgende PLENUM-Ziele stehen im Projektgebiet "Westlicher Bodensee" im Vordergrund: Sicherung bzw. Entwicklung der Umwelt im Bereich des Trinkwasserspeichers Bodensee, der Moore und Feuchtflächen. Des weiteren wichtig sind die Sicherung von Streuwiesen, Talwiesen, Trockenstandorten, Magerrasen, Vulkankegeln im Hegau, durch Gletscher gebildete Landschaftsformen wie Moränen, Schilf- und Flachwasserbereichen des Bodensees sowie Sicherung der europaweit bedeutsamen Vogelbrut- und Überwinterungsplätze.

Um diese Ziele zu erreichen, werden insbesondere Projekte in den Bereichen naturnaher Tourismus, Umweltbildung, naturschonende Land- und Forstwirtschaft und regionale Vermarktung durchgeführt.