Forschungsprojekte im Deponiebereich

Das Umweltministerium Baden Württemberg fördert im Rahmen des „Kommunalen Investitionsfonds" (KIF) innovative Projekte in der Abfall- und Deponietechnik.

Die LUBW unterstützt und begleitet die Projekte, die für die Kreislauf- und Abfallwirtschaft von Interesse sind.

Die Ergebnisse dieser Forschungsprojekte sind hier der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

null Erstellung eines digitalen Abfallannahmeverfahren via APP auf der Deponie Burghof

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Projekts wurde eine cloudbasierte App entwickelt und deren Anwendung pilotmäßig getestet. Die App soll dabei insbesondere die rechtlichen Anforderungen der Annahme von Abfällen auf Deponien nach § 8 DepV umfassend berücksichtigen, sodass die erforderlichen Dokumentationen gewährleistet werden können, die sowohl dem Deponiebetreiber im Rahmen der Eigenkontrolle zur Verfügung stehen als auch den zuständigen Behörden bei der Überwachung zur Verfügung gestellt werden können. Da nach den rechtlichen Vorgaben, § 13 DepV, auch eine Verortung des eingebauten Abfalls in Form eines Einbaukatasters vorgeschrieben ist, werden neben den einzelnenSchritten der Annahmekontrolle des Abfalls mit den zugehörigen mobilen Endgeräten auch gleich die GPS-Koordinaten des Einbauortes des Abfalls mit erfasst.

 

Projektzeitraum
2021

 

Schema der Annahmeprozessfunktionalitäten mittels App

Abbildung: Schematische Darstellung der Annahmeprozessfunktionalitäten mittels der App

 

Forschungsgegenstand/Zielsetzung:

Im Zeitalter der Digitalisierung müssen auch die traditionellen Arbeitsweisen im Deponiebereich einem aktuellen und angepassten Entwicklungsstandard unterworfen werden, insbesondere dann, wenn strukturelle und organisatorische Abläufe zwischen mehrerer Prozessbeteiligten koordiniert werden müssen.

Der Annahmeprozess nach § 8 Deponieverordnung (DepV) umfasst die Erfassung und Kontrolle der Abfälle vor und während der Anlieferung auf der Deponie, im Speziellen vor und nach dem Abladen auf den Einbauflächen sowie die Dokumentation dieser Kontrollprozesse. Der Annahmeprozess erfordert Kommunikationsketten über mehrere Mitarbeitergruppen an unterschiedlichen Einsatzorten, beginnend vom Stoffstrommanagement, über die Waage bis hin zu den Maschinisten im Einbaubereich.

Einen bedeutenden Teil dabei nimmt der letzte Schritt des Abfallannahmeprozesses, die Kontrolle nach dem Abladen des angelieferten Abfalls auf den Deponieeinbauflächen ein. Dabei werden in erster Linie die organoleptisch-charakterisierenden Eigenschaften des Abfalls (Aussehen, Farbe, Geruch, Konsistenz) mit der aus der grundlegenden Charakterisierung (gC) hervorgehenden Abfallbeschreibung auf Übereinstimmung geprüft. Die Informationen erhält das Personal in der bisherigen Praxis über verschiedene Transport- und Begleitpapiere, die zwischen den Beteiligten weitergegeben werden.

Nicht nur um diesen relevanten Schritt des Annahmeprozesses zu vereinfachen, transparenter in der Informationskette und papierlos zu gestalten, wurde im Rahmen des Projekts eine digitale Lösung mittels einer App entwickelt und deren Anwendung pilotmäßig getestet. Die App soll dabei die rechtlichen Anforderungen nach § 8 DepV umfassend berücksichtigen, sodass die erforderlichen Dokumentationen über die erforderlichen Kontrollschritte gewährleistet werden können, die sowohl dem Deponiebetreiber im Rahmen der Eigenkontrolle als auch den zuständigen Behörden bei Bedarf im Rahmen der Überwachung zur Verfügung stehen. Da gemäß § 13 DepV auch eine Verortung des eingebauten Abfalls durch ein Einbaukataster vorgeschrieben ist, sollten neben den o.g. Schritten der Annahmekontrolle mit den zugehörigen mobilen Endgeräten auch die GPS-Koordinaten des Einbauortes des Abfalls miterfasst werden. Die Abbildung "Schematische Darstellung der Annahmeprozessfunktionalitäten mittels der App" verdeutlicht das projektspezifisch umgesetzte Anforderungsprofil.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Ludwigsburg (AVL) führte dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Firma RecyclingMonitor GmbH & Co. KG, die die technische Umsetzung der App verantwortete, durch. Zur Umsetzung der notwendigen Anforderungen begleitete die LUBW - Referat 35 Kreislaufwirtschaft, Chemikaliensicherheit den gesamten Projektablauf, über die Erstellung der Anforderungsprofile bis hin zur Auswertung der Test- und Probephase an der Deponie Burghof.

Die Bedienbarkeit und die Funktionalitäten wurden mit den Maschinisten, dem Personal an der Deponiewaage und dem Stoffstrommanagement der AVL in einer dreiwöchigen Testphase erprobt. Die dabei erkannten Verbesserungsmöglichkeiten wurden eingearbeitet, sodass ein anwendungserprobtes digitales System zur Annahme von Abfällen mittels Pilot-App entwickelt werden konnte, dass von Deponiebetreibern als eine digitale Lösung zur Abfallannahme genutzt werden kann.

Die nähere Beschreibung und die Ergebnisdarstellung erfolgt durch den vorliegenden Bericht der AVL sowie einer technischen Informationsbroschüre zur App durch die Fa. RecyclingMonitor GmbH & Co. KG.

 

Antragsteller:

Landkreis Ludwigsburg

AVL-Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH

71638 Ludwigsburg

Homepage

Ausführung:

AVL - Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH

In Zusammenarbeit mit

RecyclingMonitor GmbH & Co. KG, Beckum

Homepage

Bericht:

Abschlussbericht (pdf, 1,0 MB)

Informationsbroschüre (pdf, 0,8 MB)