Blog

 

Aktiv für die Biologische Vielfalt

Der Schutz der Natur geht uns alle an. Von den schätzungsweise 50.000 in Baden-Württemberg vorkommenden Tier- und Pflanzenarten sind etwa ein Viertel vom Aussterben bedroht. Durch den staatlichen Naturschutz konnten vielerorts Arten zum Beispiel durch Ausweisung von Schutzgebieten oder durch gezielte Schutzmaßnahmen erhalten werden. Jedoch sind diese Bemühungen allein nicht ausreichend. Der Verlust der Biologischen Vielfalt bedroht die Lebensgrundlage von uns allen und ist neben dem Klimawandel eine der drängendsten gesamtgesellschaftlichen Aufgaben, der wir uns stellen müssen.

Bild 1 zeigt: Logo der Landeskampagne „Aktiv für die Biologische Vielfalt“ – 4 Puzzleteile, die ineinander greifen zu den 4 Themen: Wirtschaft und Unternehmen pro Natur, 111-Artenkorb, Naturerfahrungsräume, Meldeplattformen. 2 zeigt: ein renaturierter Tümpel in einer Sommerlandschaft

Bilder zeigen (von links nach rechts): Logo der Landeskampagne „Aktiv für die Biologische Vielfalt“, Bildnachweis: LUBW. Ein renaturierter Tümpel in einer Sommerlandschaft, Bildnachweis: Barbara Haas.

Von der LUBW und der Landesregierung wurde bereits 2008 in Zusammenarbeit mit Naturschutz- und Nutzerverbänden die öffentlichkeitswirksame Initiative „Aktiv für die Biologische Vielfalt“ ins Leben gerufen. 2013 wurde sie zum Bestandteil der baden-württembergischen Naturschutzstrategie. Diese hat in erster Linie das Ziel, die biologische Vielfalt in Baden-Württemberg zu stabilisieren, also die heimischen Tier- und Pflanzenarten und ihre genetische Vielfalt zu erhalten, ihre Lebensräume zu sichern und ihre Überlebenschancen zu verbessern.

Cover der Broschüre "Moderne Unternehmen im Einklang mit der Natur"

Mit der naturnahen Gestaltung von betrieblichen Freiflächen können Unternehmen einen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz leisten und gleichzeitig das Wohlbefinden im Umfeld des Arbeitsplatzes für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen. Pflegekosten und Pflegeaufwand dieser kleinen blühenden, plätschernden oder grünen Naturoasen sind oft geringer als für gärtnerische Anlagen.
Mit dem Anlegen einer Blumenwiese oder eines Feuchtbiotops für Libellen und Molche im Eingangsbereich oder Innenhof eines Betriebes können Sie aktiv für die biologische Vielfalt sein.

Einen umfassenden Überblick mit zahlreichen Beispielen für eine naturnahe Gestaltung sind sehr anschaulich in der aktualisierten Broschüre „Moderne Unternehmen im Einklang mit der Natur“ zusammengefasst.

Neben der umfassenden Broschüre wurden drei weitere Flyer aktualisiert. Ob Privatperson, Umweltgruppe, Kommune, Schulklasse oder Unternehmen - für verschiedene gesellschaftliche Gruppen sind die Informationsmaterialien mit Artenportraits, Maßnahmenvorschläge und gelungenen Beispielen nun über den Online-Shop der LUBW kostenlos zu bestellen und stehen als PDF zum Download zur Verfügung.

Bild zeigt: Cover der Broschüre "Moderne Unternehmen im Einklang mit der Natur", Bildnachweis: LUBW

 

Mehr zum Thema:

  • Mehr über die Initiative erfahren Sie auf dieser Webseite.
  • Die aktualisierten Flyer und Broschüren finden Sie im Publikationsshop der LUBW, wenn Sie „aktiv für die biologische Vielfalt“ eingeben.

 

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com