Blog

 
Zurück

Aktuelle Hochwasserinformationen mit einem Klick

Um noch übersichtlicher im Internet auf Hochwasserinformationen zugreifen zu können wurde die Startseite der Hochwasservorhersagezentrale der LUBW umgestaltet.

Startseite der Webseite der Hochwasservorhersagezentrale. Zu sehen ist eine Karte, auf der die Pegelstände farblich zu sehen sind. Zudem finden sich auf der Startseite Einstiegspunkte zu unterschiedlichen Informationsangeboten.

Bild zeigt: Startseite der Webseite der HVZ, Bildnachweis: LUBW

Die HVZ-Pegelkarte stellt wie gewohnt die aktuellen und vorhergesagten Wasserstände und Abflüsse von Pegeln verschiedener Messnetze farblich abgestuft dar. Darüber hinaus können die Bürgerinnen und Bürger nun auch direkt weitere Informationsquellen anwählen. Die häufig angefragten Angebote der HVZ wurden auf dieser Seite direkt eingebunden.
Mit einem Klick erreichen Interessierte ab sofort:

  • die Hochwasserwarnkarte der HVZ
  • die landesweit verfügbaren Hochwassergefahrenkarten Baden-Württemberg
  • und den Download der App "Meine Pegel".

Der Lagebericht sowie eine Information über den Betriebszustand der HVZ ergänzen das Angebot der neuen Startseite.
Befindet sich die HVZ im Niedrigwasserbetrieb, ist dies erkennbar an der Einfärbung des Lageberichts und HVZ-Betriebszustand in hellblau. Das war beispielsweise Mitte Juni 2022 der Fall, als sich an rund 40% der Kennwertpegel die Wasserstände unterhalb des niedrigsten Wasserstands in einem durchschnittlichen Jahr lagen.
Unter dem Menüpunkt Wasserhaushalt sind weitere Informationen zur Einschätzung der Niedrigwasserphase enthalten:

  • Messwerte von Lufttemperaturen an zahlreichen Messstationen im Land
  • Mess- und Vorhersagen der Wassertemperaturen an Messstellen an Rhein und Neckar und seiner Nebenflüsse

Unter dem Menüpunkt Niederschlag, N-Vorhersage können zusätzlich die für die nächsten 4 Tage vorhergesagten Niederschläge abgerufen werden, um gegebenenfalls das Ende einer Niedrigwasserphase abschätzen zu können.    

Ebenfalls neu veröffentlich sind Bilder der Pegel-Messstation für alle Landespegel. Mit Klick auf den jeweiligen Pegel finden Sie oben rechts Fotos.  

Mehr zum Thema:

 

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com