Blog

 

Bioabfallforum Baden-Württemberg 2017

Fotos: LUBW

Am 28. Juni 2017 fand das Bioabfallforum Baden-Württemberg 2017 des Umweltministeriums in Stuttgart statt. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „Optimierung der Bioabfallverwertung – Wirtschaftlichkeit, Öffentlichkeit, Qualität“. In vier Sessions wurden die Themenschwerpunkte „Öffentlichkeitsarbeit“, „Rahmenbedingungen für die Bioabfallwirtschaft“, „Aufbereitungstechnik für Bioabfall“ sowie „Innovative Ansätze bei der Bioabfallverwertung“ dargelegt und diskutiert.

Schirmherr Minister Untersteller erläuterte zu Beginn der Tagung die Chancen und Herausforderungen einer effizienten Bioabfallnutzung und betonte die Notwendigkeit einer intensiven Zusammenarbeit aller Akteure bei einer hochwertigen Verwertung von Bioabfällen. Ziel sei es, „Baden-Württemberg unter den Gesichtspunkten der Kreislaufwirtschaft zu einem europaweiten Vorreiter zu machen“.

Auf der begleitenden Fachausstellung präsentierte sich das Kompetenzzentrum Bioabfall der LUBW mit einem gemeinsamen Stand mit dem Umweltministerium.

Die Fachtagung richtete sich an Entsorgungsträger, Anlagenbetreiber, Verwaltung, Umweltverbände, Wissenschaft, Ingenieurbüros sowie die interessierte Öffentlichkeit und war mit rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut besucht.

Am Vortag der Fachtagung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer Exkursion die Möglichkeit, die Bioabfallvergärungsanlage der Bioenergie Freudenstadt GmbH zu besichtigten und sich vor Ort mit den Betreibern, dem Systemanbieter STRABAG Umwelttechnik GmbH sowie der Bauer Kompost GmbH, auszutauschen.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com