Blog

 

Bodenausstellung der LUBW

Bilder: LUBW

Böden gehören zu unseren natürlichen Lebensgrundlagen und sind für Mensch, Tier und Pflanze unverzichtbar. Durch ihre Fruchtbarkeit liefern sie uns nicht nur Nahrungsmittel sondern erfüllen darüber hinaus wichtige Funktionen im Naturhaushalt beispielsweise als Wasserspeicher, Pflanzenstandort oder Lebensraum. Außerdem dokumentieren sie die Natur- und Kulturgeschichte und sind auch deshalb schützenswert.

Die LUBW Ausstellung „Boden – Grundlage des Lebens“ beleuchtete diese Aspekte beim Symposium der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft. Das Symposium „Wahrnehmung und Bewertung von Böden in der Gesellschaft“ fand am Karlsruher Institut für Technologie vom 6. bis 7. Oktober 2016 statt. Mitarbeiter der LUBW stellten Bodenexponate sowie Publikationen der LUBW vor. Ein Perkolationsexperiment veranschaulichte wie Wasser durch den Boden sickert.

Das jährlich stattfindende Symposium soll den Diskurs zu den Schwerpunkten Bodenwahrnehmung und Bodenbewusstsein anregen. Langfristig soll der Boden eine angemessene Beachtung in der Gesellschaft erhalten.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com