Blog

 

CASTOR-Transporte auf dem Neckar abgeschlossen

Der fünfte und letzte Castor-Transport auf dem Neckar mit abgebrannten Brennelementen aus dem im Rückbau befindlichen Kernkraftwerk Obrigheim (KWO) ins Zwischenlager des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN) fand in der Nacht vom 18. zum 19.12.2017 statt.

Schubverband und Polizei nachts in der Schleuse

Foto: LUBW/T. Yarolem

Seit dem 28.06. wurden so insgesamt 15 CASTOR-Behälter aus dem im Rückbau befindlichen Kernkraftwerk Obrigheim als reine Binnenschifftransporte auf dem Neckar transportiert. Die LUBW hat alle Transporte messtechnisch begleitet. Es gab zwar einzelne Protestaktionen und Mahnwachen, aber keine radiologisch relevanten Zwischenfälle. Die Ergebnisse der von der LUBW begleitend durchgeführten Strahlenschutzmessungen lagen durchgehend im unauffälligen Bereich. Weitere Informationen zu den Messungen sind im Internet unter der Adresse https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/radioaktivitaet/castor verfügbar.

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com