Blog

 

Die Folgen des Klimawandels sind auch in Baden-Württemberg präsent

Der zweite Teil des neu erschienenen 6. Sachstandberichts des Weltklimarates (IPCC) zeigt wie kein Bericht zuvor, die bereits deutlich sichtbaren Folgen des Klimawandels und welche massiven Schäden hierdurch verursacht werden. Zunehmende Extremereignisse wie Brände und Dürren, Überschwemmungen und Starkregen in vielen Regionen der Welt machen unmissverständlich klar, dass uns nur noch ein begrenzter Handlungsspielraum bleibt, um gegenzusteuern und uns anzupassen. Bereits jetzt habe die „Zunahme von Wetter- und Klimaextremen […] zu einigen irreversiblen Folgen geführt, da natürliche und menschliche Systeme über ihre Anpassungsfähigkeit hinaus belastet wurden.“

Besonders die Schäden aus der letzten Dekade zeigen, dass der Klimawandel auch vor unserer Haustür nicht haltmacht: Die Schädigung von über 40 % unserer Wälder aufgrund der Dürren der vergangenen Sommer, die landwirtschaftlichen Einbußen durch Dürre und Spätfrostschäden oder die steigende Anzahl hitzebedingter Sterbefälle sowie nicht zuletzt die schwerwiegenden Folgen der Starkregen und Überschwemmungen im Sommer 2021.

 Das Bild zeigt eine durch starke Regenfälle im Juni 2021 unterspülte und dadurch aufgerissene Straße in der Gemeinde Küssaberg in Baden-Württemberg. Zwei Autos, die dort geparkt wurden, sind durch den entstandenen Riss in den Grund gerutscht.

Bild zeigt: Die starken Regenfälle im Juni 2021 hinterließen auch in Baden-Württemberg schwere Schäden. In Küssaberg (Landkreis Waldshut nahe der Schweizer Grenze) führte beispielsweise eine Sturzflut zu aufgerissenen Straßen, so dass dort geparkte Autos in den Grund rutschten. Bildnachweis: Tina Prause

Um weitere oder gar noch erheblichere Schäden abzuwenden, sind sowohl eine konsequente Umsetzung eines effektiven Klimaschutzes - als auch geeigneter Anpassungsmaßnahmen nötig. Das Kompetenzzentrum Klimawandel an der LUBW unterstützt das Land und die Kommunen bei dieser Herausforderung durch verschiedene Leistungen im Themenbereich Klimawandel, -folgen und -anpassung.

Anhand von Publikationen wird eine grundlegende Informationsbasis zum Klimawandel in Baden-Württemberg, seinen Folgen und möglichen Anpassungsmaßnahmen geschaffen: Veröffentlicht wurden beispielsweise Auswertungen aktueller Klimamodelle (Klimaleitplanken 2.0) oder themenspezifische FAQ-Factsheets. Ganz aktuell wurde der klimatische Rückblick für das Jahr 2021 veröffentlicht. Seit 2018 werden im klimatischen Jahresrückblick die Besonderheiten der Witterung in Baden-Württemberg zusammengefasst und das jeweilige Jahr klimatisch mit Blick auf den Klimawandel eingeordnet. Im Rahmen von Veranstaltungen für und mit Kommunen und Regionalverbänden im Land, treten wir in den direkten Austausch, um ein erfolgreiches Handeln gegen die nicht mehr vermeidbaren Folgen des Klimawandels auf den Weg zu bringen.

Mehr zum Thema:

 

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com