Blog

 

EMAS-Erfahrungsaustausch in der LUBW erfolgreich abgeschlossen

Bilder: LUBW

 

14. – 16. September 2016

Die LUBW war erstmals Gastgeber des jährlich bundesweiten Erfahrungsaustausches der EMAS-registrierten Bundes- und Landesbehörden. Es nahmen Vertreter aus 12 Behörden von 6 Bundesländern sowie Bundesbehörden am Erfahrungsaustausch in der LUBW teil. Die Tagung richtete sich auch an Behörden, welche die Einführung von EMAS planen oder vor einer Registrierung ins EMAS-Register stehen. Ein Hauptthema war neben der Vorstellung des Umweltmanagementsystems der LUBW die Bewertung von Umweltaspekten, das Thema „Nachhaltiges Bauen“ und der aktuelle Stand der EMAS-Revision. Weiterhin erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in das Umwelt- und Energiemanagementsystem der Stadtwerke Karlsruhe. Vorgestellt wurde zudem der aktuelle Stand zur „Öko-Auditierung in der Landesverwaltung Baden-Württemberg“.

Neben Vorträgen und Diskussionen zu den Fachthemen lernten die Gäste im ergänzenden Rahmenprogramm die Stadt Karlsruhe und Umgebung mittels Stadtführung und Besichtigung des Naturschutzzentrums Rappenwört näher kennen.

Die Tagung wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als sehr interessant und hilfreich bewertet, so dass es auch 2017 diesen Erfahrungsaustausch geben wird, dann voraussichtlich beim Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz.

Die LUBW bedankt sich bei allen Gastreferenten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, recht herzlich.

Näheres zu EMAS in der LUBW finden Sie in den Umwelterklärungen.

 

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com