Blog

 

Eva Bell: Neue LUBW-Präsidentin nimmt ihr Amt auf

„Ich freue mich, eine so relevante und gut aufgestellte Institution wie die LUBW zu leiten und sie durch den Prozess der strategischen Neuaufstellung zu führen“, so die neue LUBW-Präsidentin Eva Bell. Bell wurde zum 1. September 2017 vom baden-württembergischen Umweltminister Franz Untersteller zur neuen Präsidentin der LUBW bestellt. Die selbstständige Landesanstalt hat im Jahr 2015 mit dem Strategieprozess „LUBW 2020“ eine Neuausrichtung begonnen. Rund 550 Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker sowie Labor- und Verwaltungsfachkräfte setzen in der LUBW ihr Fachwissen dafür ein, Lösungen für immer komplexere Umweltprobleme zu erarbeiten.

Für die zukunftsweisende Aufgabe bringt Bell das notwendige Know-how mit. Zuletzt war sie in Berlin als geschäftsführender Vorstand der Verbraucherzentrale tätig. Zuvor hatte die in Essen geborene Ernährungswissenschaftlerin viele Jahre in den Verbraucherzentralen von Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Berlin gearbeitet. Von 2003 bis 2012 war Eva Bell wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Internationale Erfahrung sammelte sie Anfang des Jahrtausends für die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (gtz) als Gutachterin in Chile und Bolivien.

„Aktuelle und valide Informationen über den Zustand der Umwelt sind eine unerlässliche Grundlage für umweltpolitische Maßnahmen und Entscheidungen“, so die LUBW-Präsidentin. „Das große Interesse der Fachverwaltung sowie von Bürgerinnen und Bürgern an datenbasierten Informationen bedienen wir über unsere Online-Dienste wie den Daten- und Kartendienst der LUBW, das Umweltportal Baden-Württemberg und unsere Themenseiten im Internet“, so Bell. Auch zahlreiche Informationen anderer baden-württembergischer Behörden fließen in die Fachinformationssysteme ein und stehen so zentral auf den LUBW-Webseiten zum Abruf bereit.

Offiziell wird Bell am 16. Oktober 2017 von Umweltminister Untersteller in der Schlossgartenhallte Ettlingen in ihr Amt eingeführt.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com