Blog

 

Fachkonferenz „Klimawandel und Anpassung im Südwesten Deutschlands“

 

Bilder: Martin Stollberg

Unteres Bild: Referenten des Vormittags v.l.n.r. Moderator Andreas Mihm, Tobias Grimm (Münchener Rück AG), Bernhard Schwager (Robert Bosch GmbH), Minister Franz Untersteller, Prof. Rüdiger Glaser (Uni Freiburg), Sandra Bühler-Kölmel (Stadt Ludwigsburg), Dr. Kai-Achim Höpker (LUBW), Dr. Svea Wiehe (UM)

 

Zusammen mit dem Umweltministerium veranstaltete die LUBW am 17.10.2016 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart den Kongress „Klimawandel und Anpassung im Südwesten Deutschlands“. Anlass ist das fünfjährige Bestehen des Programms „Klimawandel und modellhafte Anpassung in Baden-Württemberg“ – KLIMOPASS.

Mit dem Programm KLIMOPASS unterstützt Baden-Württemberg als einziges Bundesland modellhafte Vorhaben zur Anpassung an den Klimawandel. Seit 2011 konnten 66 Projekte mit ca. 6,4 Mio.€ gefördert werden. Die LUBW unterstützt das Ministerium seit Beginn bei der Konzeption und Koordinierung und übernimmt die fachliche und operative Umsetzung von KLIMOPASS.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Herrn Minister Untersteller. Am Vormittag wurde eine Auswahl an globalen Megaereignissen präsentiert und aufgezeigt, dass klimawandelbezogene Risiken, z.B. Wetterextreme, Wassermangel, stärker in den Vordergrund rücken und welche Schäden und Kosten der Klimawandel verursachen kann. Die große thematische Bandbreite von KLIMOPASS hat die LUBW im Vortrag „Kaleidoskop KLIMOPASS“ den Teilnehmern veranschaulicht. Ein spezielles Szenario 2050 wurde für die Bereiche Kommune, Industrie & Handel, Landschaft und Gesellschaft am Nachmittag in einzelnen Fachforen erarbeitet. Auf Grundlage verschiedener KLIMOPASS-Projekte wurden in den Foren Ansätze entwickelt und diskutiert, wie die Herausforderungen und Chancen des Klimawandels gemeistert werden können.

 

Zielgruppe der Veranstaltung waren die KLIMOPASS-Projektnehmer und deren Partner sowie Vertreter aus Kommunen, der Wirtschaft und der Wissenschaft. Mit 180 bis 200 Teilnehmern war es die bislang größte Veranstaltung im Rahmen von KLIMOPASS.

 

Die einzelnen Vorträge und die Abschlussdokumentation stehen im Internetbereich von KLIMOPASS bereit.

 

 

 

 

 

 

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com