Blog

 

KIT-Studierende besuchen LUBW zur Luftmesstechnik

Am 7. Februar 2018 besuchten 20 Master- & Bachelorstudierende des KIT-Studiengangs Chemieingenieurwesen in höheren Semestern - alle Hörer der Vorlesung „Gas-Partikel-Messtechnik“ - die LUBW am Standort Karlsruhe-Großoberfeld. Experten der Landesanstalt erklärten die Vorgehensweise von Routinemessungen bei Partikeln wie Feinstaub und anorganischen Gasen. Diese und andere Komponenten misst die LUBW im Rahmen der landesweiten Luftqualitätsüberwachung.

Prof. Dr.-Ing. habil. Achim Dittler vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik begleitete die Studierenden seiner Vorlesung; er ist auch Leiter der Arbeitsgruppe Gas-Partikel-Systeme. Beim Besuch  in der LUBW wurden die Messnetzzentrale, das Staublabor, das Kalibrierlabor sowie das Versuchsgelände und der Anlagenbau am LUBW-Standort Großoberfeld durchlaufen. Der Besuch gab den Studierenden einen Einblick in die Praxis der Immissionsbestimmung. Er rundete den Vorlesungsinhalt durch den Blick in die Praxis ab und gab Anlaß zu regen Diskussion um fachliche Fragen.

(Bild: LUBW)

 

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com