Blog

 

Die LUBW feiert! 40 Jahre aktiv für Natur und Umwelt

Festakt der LUBW im Audimax des KIT

Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres 2015 war der mit Spannung erwartete Festakt der LUBW am Freitag, 9. Oktober 2015. Rund 500 geladene Gäste, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, zahlreichen Bundes- und Landesinstitutionen sowie dem benachbarten Ausland kamen ebenso wie viele ehemalige und aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LUBW am Vormittag in den Audimax des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT),  um das 40-jährige Bestehen der LUBW würdig zu begehen.

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hob in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit der Stadt Karlsruhe mit der LUBW als Karlsruher Institution und liebgewonnenem Nachbar hervor. Der baden-württembergische Umweltminister Frank Untersteller zeichnete in seiner Festrede das Bild der LUBW als verlässlichen, unabhängigen  und fachlich fundierten Wegweiser in Umweltfragen. „Die LUBW ist eine Erfolgsstory“, betonte er. Nachdem Minister Untersteller den großen Bogen der Umweltpolitik über vier Dekaden geschlagen hatte, nahm Präsidentin Margareta Barth die Gäste mit auf eine Zeitreise durch vier Jahrzehnte LUBW – anschaulich untermalt durch teilweise historische Aufnahmen mit großem Erinnerungswert. Sehr lebendig wurden die vergangenen Jahrzehnte auch in den Schilderungen von neun Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die mit ihren Anekdoten aus vier Dekaden Arbeit für den Umwelt- und Naturschutz so manches Mal die Gäste zum Schmunzeln brachten.

Für musikalischen Schwung sorgte das Saxophonquartett „Saxofourte“. Durch das abwechslungsreiche Programm führte Nicole Köster (SWR). Bei einem kleinen Imbiss und angeregten Gesprächen im Foyer und bei strahlendem Sonnenschein auf dem Vorplatz des Audimax fand die Veranstaltung einen schönen Ausklang. Als kleine Erinnerung konnte jeder Gast die neue LUBW-Jubiläumsbroschüre und ein Gläschen LUBW-Honig mit nach Hause nehmen.

 

Reger Besucherandrang im Foyer des Audimax.

 

Präsidentin Margareta Barth im Gespräch mit Minister Franz Untersteller MdL und dem Karlsruher Oberbürgermeister, Dr. Frank Mentrup.

 

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup lobt die gute Zusammenarbeit der Stadt Karlsruhe mit der LUBW.

 

"Die LUBW ist eine Erfolgsstory!", betont Minister Untersteller in seiner Festrede.

 

Präsidentin Margareta Barth blickt zurück auf vier Dekaden bewegte Geschichte der LUBW.

 

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus vier Jahrzehnten LUBW beleben den Rückblick mit spannenden Anekdoten aus ihrer Arbeit.

 

Die 40 steht im Mittelpunkt - Die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zusammen mit Minister Untersteller und Präsidentin Barth: Peter Fuhrmann, Martina Tauber, Dr. Winfried Krahl, Petra Langeneckert, Kirstin Zang, Brigitte Engesser, Willi Litzenberger, Helmut Scheu-Hachtel, Hubert Wenzel (von links nach rechts).

 

Gruppenfoto mit Gastgeberin: NABU-Landesvorsitzender Dr. Andre Baumann, Ministerialdirektor Wolfgang Reimer, Amtschef des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, CDU-Landtagsabgeordnete Katrin Schütz, Landrat Christoph Schnaudigel, Präsidentin Margareta Barth, Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Umweltminister Franz Untersteller MdL, Staatssekretärin Gisela Splett MdL (von links nach recht).

 

Zwei Präsidentengenerationen: Margareta Barth mit ihrem Vorgänger, dem ehemaligen LfU-Präsidenten Adolf Kiess.

 

Bei strahlendem Herbstsonnenschein wird auch der Außenbereich gerne genutzt für angeregte Gespräche.

 

Für eine beschwingte Atmosphäre sorgt auch die musikalische Umrahmung durch das Saxophonquartett "Saxofourte".

 

Die Kampagnenmotive mit den "Menschen hinter der LUBW" schmücken das Foyer.

 

"Ja, damals!" - Erinnerungsstücke aus vier Jahrzehnten LUBW.

 

Druckfrisch! Die Broschüre zum 40-jährigen Jubiläum der LUBW.

 

Süßes Präsent für alle Gäste: LUBW-eigener Spätsommerhonig - von fleißigen LUBW-Bienchen u. a. auf dem naturnah gestalteten Außengelände in Großoberfeld gesammelt.

 

 

 

 

 

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com