Blog

 

LUBW-Kolloquium Kreislaufwirtschaft 2018

 

Bild: LUBW

In über 10-jähriger Tradition fand am 7. Februar 2018 wieder das jährliche „LUBW-Kolloquium Kreislaufwirtschaft“ in Karlsruhe statt. Mit dieser Veranstaltung machen wir die Vollzugsbehörden und Abfallwirtschaftsbetriebe in Baden-Württemberg mit neuen Regelungen und aktuellen Entwicklungen vertraut. Solche Veranstaltungen sind Teil der Vollzugsunterstützung, die eine zentrale Aufgabe im Fachbereich Kreislaufwirtschaft der LUBW darstellt.

Neben einem allgemeinen Überblick über aktuelle Entwicklungen wurde ausführlich die neue Gewerbeabfallverordnung vorgestellt, deren Vollzug ein Schwerpunkt der Gewebeaufsicht im Jahr 2018 sein wird. Außerdem war die neue Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen, kurz AwSV, die gerade für Abfälle wichtige neue Anforderungen enthält, ein Thema. Daneben wurde über den von der LUBW novellierten „Leitfaden zum Umgang mit teerhaltigem Straßenaufbruch“ informiert. Dieser konkretisiert die Maßnahmen, mit denen der bislang noch praktizierte Wiedereinbau von teerhaltigem Material in Straßen beendet werden soll. Vorgetragen wurde auch über das überarbeitete BVT-Merkblatt „Abfallbehandlungsanlagen“, das viele neue Emissionsgrenzwerte für diese Anlagen festlegt, und über das novellierte LAGA-Merkblatt M 31B, das den Stand der Technik für Anlagen zur Behandlung von Elektroaltgeräten definiert. In einem weiteren Vortrag wurde über ein Projekt des Kompetenzzentrums Bioabfall der LUBW berichtet, mit dem ein neues Verfahren zur Bestimmung des Anteils an Fremdstoffen in der Biotonne überprüft und bewertet wurde.

Das LUBW-Kolloquium fand zum ersten Mal in den größeren Räumlichkeiten im AkademieHotel  Karlsruhe statt. Dadurch konnten wir dem in den letzten Jahren stark wachsenden Interesse an der Veranstaltung gerecht werden und fast 200 Teilnehmer empfangen.

Die Vorträge der Veranstaltung werden in Kürze auf den Fachseiten „Abfall- und Kreislaufwirtschaft“ https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/abfall-und-kreislaufwirtschaft/veranstaltungen-kreislaufwirtschaft im LUBW-Internet eingestellt.

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com