Blog

 

MAGPlan-Abschlussveranstaltung

Sauberes Grundwasser für Stuttgart!

Am 2. und 3. Juli 2015 fand in Stuttgart die Abschlusskonferenz zum LIFE-Projekt MAGPlan statt. MAGPlan ist das Akronym für "Bewirtschaftungsplan zur Sicherstellung eines guten chemischen Grundwasserzustandes durch Vermeidung von Schadstoffeinträgen aus Altlasten".  In diesem durch das EU-Finanzierungsinstrument LIFE geförderte Projekt hat die Landeshauptstadt Stuttgart gemeinsam mit erfahrenen Beratern und Universitäten einen Managementplan für die Behandlung der großräumigen Verunreinigungen des Grundwasser des Stuttgarter Stadtgebiets mit leichtflüchtigen chlorierten Kohlenwasserstoffen (CKW)   entwickelt.

Über die strategischen Ansätze und erzielten Ergebnisse wurde auf der Abschlusskonferenz berichtet. Die LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg hatte als assoziierter Partner der Stadt Stuttgart die Aufgabe, die Erkenntnisse aus dem Projekt in praxisgerechte Handlungsempfehlungen umzusetzen und stellte diese bei der Abschlusskonferenz vor:

Die Veranstaltung war mit rund 180 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet und den europäischen Nachbarländern gut besucht. Nähere Informationen zum gesamten Projekt finden Sie auf der MAGPlan-Internetseite.

 

 

Die Abschlussveranstaltung im Haus der Wirtschaft in Stuttgart war gut besucht (links).

Dr. Iris Blankenhorn, LUBW, Leiterin des Sachgebietes Altlasten, stellt den Beitrag der LUBW vor (rechts).

(Bildautorin: U. Schweizer im Auftrag der Stadt Stuttgart)

 

 

 

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com