Blog

 
Zurück

Schwerpunkte der LUBW 2019 in der neuen Jahresbroschüre

Zum ersten Mal fasst eine Jahresbroschüre die Schwerpunkte und Schlaglichter des vergangenen Jahres zusammen. Allgemeinverständliche Texte, anschauliche Bilder und markante Grafiken geben einen Überblick über die Aufgabenvielfalt und Bandbreite der LUBW.

Die Themen sind breit gefächert und umfassen den Klimawandel, aber auch Aspekte der Luft- und Gewässerqualität. So zeigt das Monitoring des Bodensees einen Rückgang des Phosphatgehalts auf einen natürlichen Gehalt von 6-8 Mikrogramm pro Liter. Auch über das Insektenmonitoring gibt die Broschüre einen Einblick. Erste Ergebnisse weisen auf einen Bestandsrückgang der flugaktiven Insekten hin. Mit dem Thema Akustik und Lärm wird unter anderem ein Messprojekt vorgestellt, bei dem Kindertagesstätten auf den Lärmschutz untersucht wurden. Von 28 Kitas erfüllten etwa 60 Prozent nicht die Vorgaben aus der Technischen Regel für Arbeitsstätten.

Die Jahresbroschüre können Sie hier herunterladen oder bestellen.

Bilder zeigen: Ausschnitte aus der neuen Jahresbroschüre, Bildnachweis: LUBW

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com