Blog

 

Sommertour des StS Dr. Baumann: Fahrt auf der Max Honsell

Bild: LUBW

 

   

Bild: LUBW                                                                                      Bild: LUBW

Bei strahlendem  Sommerwetter stand zum zweiten Mal auf der Sommertour von StS Dr. Baumann die LUBW auf dem Programm: diesmal auf dem Neckar mit dem Messschiff Max Honsell zum Thema Fließgewässerüberwachung. Von Neckargemünd aus ging es stromaufwärts. Während der Fahrt erläuterte Herr Schneider (Leiter Abteilung Wasser) die Methodik der Fließgewässerüberwachung – beinahe hätten die Besucher den Vierburgenblick dabei verpasst! Gezeigt wurde am Fuße des Dilsbergs die Probenahme mit dem Kran im Uferbereich und die Probenahme mit der Dredge in Flussmitte. Dabei wurden auch Larven der Eintagsfliege Ephoron virgo entdeckt – eine Insektenart, die erst seit einigen Jahren wieder im Neckar aufzufinden ist.

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com