Blog

 
02. Mai 2018
Gefährdung heimischer Amphibienarten: LUBW in der SWR-Sendung natürlich! Ein Filmteam des Südwestrundfunks (SWR) drehte unter der Leitung der Redakteurin Corina van Lessen und der Moderatorin Ulrike Nehrbaß am 10. April 2018 für das Umwelt- und Naturmagazin „natürlich!“ einen Beitrag zur Gefährdung der heimischen Amphibienarten. Mit dabei waren als Artenschutzexperten der LUBW Julia...
26. April 2018
Bereits zum neunten Mal seit 1999 veranstaltete die LUBW am 18. und 19. April 2018 im Novotel in Karlsruhe einen bundesweiten sicherheitstechnischen Erfahrungsaustausch für Sachverständige, Behörden und Störfallbeauftragte aus Industrieunternehmen. Mehr als 80 Sicherheitsexperten folgten der Einladung und diskutierten intensiv über Neuerungen und wichtige Erkenntnisse auf dem Gebiet der...
26. April 2018
Nach vielen Jahren mit ungenügender Durchmischung des Wasserkörpers wurden in diesem Spätwinter die Sauerstoffvorräte bis zum Seegrund wieder aufgefüllt. Grund war das ungewöhnlich kalte Wetter im Februar und Anfang März diesen Jahres.
24. April 2018
Bereits heute untersuchen mehrere Projekte aus Forschung und Verwaltung aus unterschiedlichen Blickwinkeln, welche Folgen verschiedene Umwelteinflüsse auf die Tier- und Pflanzenwelt des Bodensees haben. Um Synergieeffekte besser zu nutzen, kooperieren in den kommenden Jahren nun zwei Großprojekte.
18. April 2018
Nach einem kalten März startet der April in diesem Jahr rasant durch und stellt die Zeichen auf Frühling. In der Phänologie ist der Beginn der Apfelblüte ein Indikator für den Vollfrühling. Die LUBW beteiligt sich mit der Höhenwanderung der Apfelblüte im Murgtal auch in diesem Jahr wieder an der SWR-Aktion "Apfelblüte 2018".
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com