Blog

 

Einträge mit dem Schlagwort artenvielfalt .

25. Januar 2019
Auch bei uns im Amphibien- und Reptilienland Baden-Württemberg sind Frösche, Eidechsen und Co. auf Hilfe angewiesen.
08. April 2019
Die perfekte Welle für Nachtfalter, genauer für deren Anlockung, versuchten LUBW-Experten und Schmetterlingsforschern des Naturkundemuseums Karlsruhe zu ermitteln. Dafür wurden unterschiedliche Lampenmodelle für den Lichtfang nachtaktiver Schmetterlinge getestet.
18. April 2019
2014 startete das Land Baden-Württemberg mit einer zweijährigen Pilotphase einer landesweiten Artenkartierung (LAK) für weit verbreitete Amphibien- und Reptilienarten. Inzwischen wurde das Projekt nach erfolgreicher Pilotphase bis einschließlich 2019 verlängert. Zur 6. Jahresveranstaltung der LAK Amphibien und Reptilien kamen Teilnehmende und Interessierte am 06.04.2019 nach Stuttgart....
22. Mai 2019
Seit 18 Jahren wird der 22. Mai als Internationaler Tag der biologischen Vielfalt gefeiert. Er erinnert an das 1993 in Kraft getretene internationale Umweltabkommen. Unsere Zukunft basiert auf dem Erhalt der Biodiversität. Sie umfasst drei große Bereiche: Die Vielfalt der Ökosysteme, die Artenvielfalt und die genetischen Vielfalt innerhalb der Arten.
15. April 2019
Die „Richtlinie über die Erhaltung der wildlebenden Vogelarten“ (79/409/EWG) wurde vor 40 Jahren, am 2. April 1979, vom Rat der damaligen Europäischen Gemeinschaft beschlossen. Damit wurde erstmals für alle Mitgliedsstaaten ein einheitliches, umfassendes Schutzkonzept verbindlich.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com