Projektübersicht KLIMOPASS

null Folgen des Klimawandels auf massengutaffine Unternehmen in Baden-Württemberg - Verwundbarkeiten und modellhafte Anpassungsmaßnahmen

Folgen des Klimawandels auf massengutaffine Unternehmen in Baden-Württemberg - Verwundbarkeiten und modellhafte Anpassungsmaßnahmen

Projektnummer Datum Organisation Kontakt Bericht
4500352 491/23 März 2016 Hochschule Konstanz Dr. Kai Höpker (LUBW) PDF

Beschreibung

Fragestellung: Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss des Klimawandels auf den Transport massengutaffiner Unternehmen in Baden-Württemberg sowie mögliche Anpassungsmaßnahmen. Dabei liegt das Augenmerk auf Transporten per Schiff und Bahn.

Ergebnis: In einem ersten Schritt wurden verschiedene Literatur- und Datenanalysen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf Baden-Württemberg, seine (massengutaffinen) Unternehmen sowie die verwendeten Verkehrsträger durchgeführt. Daten zum Klimawandel wurden aus vorangegangenen Studien entnommen. Zusätzlich wurden unternehmensspezifische Daten mittels einer Unternehmensbefragung erhoben. Die relevanten Daten wurden in ein Vulnerabilitätsmodell eingespeist. Es zeigte sich, dass vor allem die Intensität und Dauer der Einschränkungen eines Verkehrsträgers die Vulnerabilität von Unternehmen als externe Faktoren beeinflussen. Zu den internen Faktoren, die zur Vulnerabilität der Unternehmen führen, gehören vor allem der Anteil des jeweiligen Transportträgers am Gesamttransport der Unternehmen, die bevorzugte Schiffsgröße und die Lagerkapazität. Im Mittel über alle Unternehmen lässt sich feststellen, dass es eine deutliche, saisonale Entwicklung der Vulnerabilität gibt, die mit fortschreitender Zeit weiter zunimmt. Die Abweichungen vom optimalen Lager sind dabei in der ersten Jahreshälfte deutlich geringer als in der zweiten Jahreshälfte.

Fazit: Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Unternehmen sich zumindest zum großen Teil bewusst sind, dem Klimawandel gegenüber vulnerabel zu sein. Dennoch hat nur eine Minderheit bereits Anpassungsmaßnahmen vorgenommen. Die Ergebnisse des Vulnerabilitätsmodells bestätigen die Einschätzung einer steigenden Vulnerabilität im Laufe der Zeit. Es gibt jedoch Anpassungsmaßnahmen, die die Vulnerabilität der Unternehmen auf das gewohnte Maß reduzieren können. Bei den hier durchgerechneten Szenarien erweist sich die Verringerung der verwendeten Schiffsgröße als effizienter als die Vergrößerung des Lagers der Unternehmen. Die besten Anpassungsmaßnahmen für Unternehmen müssen jedoch einzelfallbezogen festgestellt werden.