Projektübersicht KLIMOPASS

null Klimawandel – Bewusstseinswandel: proaktiver Aufbau eines Risiko- und Krisenmanagements

Klimawandel – Bewusstseinswandel: proaktiver Aufbau eines Risiko- und Krisenmanagements

Projektnummer Datum Organisation Kontakt Bericht
4500228922 Juni 2013 Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) Dr. Christoph Hartebrodt PDF

Beschreibung

Fragestellung: Im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung des Klimawandels wird es für immer wichtiger gehalten, Managementbestrebungen auf ein Wirtschaften unter sich wandelnden Umweltbedingungen auszurichten und Kalamitäten als Teil dieses Wirtschaftens zu begreifen (adaptive management). Eine Fokussierung auf die Entwicklung einer Risikokultur, die sich schlussendlich in der Implementierung eines konzeptionellen Risikomanagements äußert, wird damit ein zentrales Handlungsfeld auf nationaler und sogar globaler Ebene. Das Projekt war von seiner Struktur und seiner Methodik darauf angelegt, hierzu einen ersten orientierenden Beitrag zu leisten. Schwerpunkt dieses Projektes war daher die Ausarbeitung eines Seminarkonzeptes mit dem Titel „Klimafolgen und Risikomanagement“ zu Themen des Risiko- und Krisenmanagements im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Im Vordergrund standen dabei die Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung zu diesen Themen.

Ergebnis: Zielgruppe waren einerseits die Mitarbeiter der „grünen“ Behörden der Landratsämter (Land- und Forstwirtschaftsämter, Umwelt- und Naturschutzbehörden) und andererseits Privatwaldbesitzer. Im Zeitraum vom 17.02.2013 bis 18.06.2013 wurden in 15 Landkreisen Veranstaltungen für Verwaltungsmitarbeiter und in acht Landreisen Veranstaltungen für Waldbesitzer abgehalten. Dabei wurden insbesondere drei Ziele verfolgt:

  • Bewusstsein schaffen für die Existenz und das Fortschreiten des Klimawandels (Bewusstseinsebene)
  • Vermitteln der Grundkenntnisse des Klimawandels, Umsetzungshemmnissen und Risikomanagements (Wissensebene)
  • Vorstellung von Hilfsmitteln zur Implementierung eines Risikomanagements und Vorstellung von No-Regret-Maßnahmen zur Anpassung der Wälder an den Klimawandel (Handlungsebene).
     

Weitere Termine sind bereits vereinbart, zusätzlich liegen weitere Anfragen vor, so dass die Zahl von 20 Landkreisen, in denen diese Erstinformation stattgefunden hat, erreicht werden wird.

Fazit: Die Veranstaltungen wurden konsequent evaluiert. Es wurden im Regelfall sehr gute bis hervorragende Evaluationsergebnisse erzielt.