Stickstoffdioxid (NO2)

Entwicklung der Immissionsbelastung anhand gleitender 12-Monatsmittelwerte

Nachfolgend dargestellt ist der monatlich gleitende 12-Monatsmittelwert für NO2 an kontinuierlich messenden Messstationen für verschiedene Räume in Baden-Württemberg seit Januar 2016. Jahreszeitlich bedingte Schwankungen der NO2-Konzentrationen werden durch die Mittelung geglättet. Die 12-Monatsmittelwerte sind somit vergleichbar mit Jahresmittelwerten und zeigen tendenziell die Entwicklung der Konzentrationen an.

Der monatlich gleitende 12-Monatsmittelwert berücksichtigt die NO2-Konzentrationen der jeweils vergangenen 12 Monate. Als Beispiel: der 12-Monatsmittelwert für April 2018 beinhaltet die NO2-Konzentrationen für den Zeitraum 01. Mai 2017 bis 30. April 2018, der Wert für März 2018 die NO2-Konzentrationen für den Zeitraum 01. April 2017 bis 31. März 2018, usw..

Die Aktualisierung erfolgt monatlich, die dargestellten Werte sind als vorläufig zu betrachten.

Auswertung der NO2-Messungen in Baden-Württemberg für das 1. Halbjahr 2019

In der nachfolgenden Tabelle sind die vorläufigen Mittelwerte der NO2-Konzentrationen für das 1. Halbjahr 2019 für alle im Rahmen des landesweiten Luft- und Spotmessnetzes durchgeführten Messungen in Baden-Württemberg, im Vergleich zu den Jahresmittelwerten 2018, aufgeführt. An einigen verkehrsnahen Messstellen werden ergänzend Profilmessungen im Umfeld der Messstelle mit NO2-Passivsammlern durchgeführt. Die Profilmesspunkte dienen der Untersuchung der räumlichen Repräsentativität. Die Messstelle soll für einen Straßenabschnitt von mindestens 100 m Länge repräsentativ sein. Die an den Profilmesspunkten ermittelten vorläufigen NO2-Halbjahreswerte sind ebenfalls in der Tabelle dargestellt. 

Die Halbjahreswerte geben einen Anhaltspunkt in Bezug auf die durchschnittliche Belastung durch Stickstoffdioxid im 1. Halbjahr 2019.

Anmerkung: eine abschließende Bewertung der Messergebnisse erfolgt nach Vorliegen des vollständigen Jahreskollektivs.

Regierungsbezirk

Messstelle     NO2-      Jahresmittelwert 2018 [µg/m³] NO2-Messzeitraum-Mittelwert vom 01.01. - 30.06.2019 [µg/m³]

Messverfahren 

Kategorie
Stuttgart Aalen 22 22 kont. LMN städt. HG
Stuttgart Backnang Eugen-Adolff-Straße 49 45 passiv Spot
Karlsruhe Baden-Baden 16 15 kont. LMN städt. HG
Tübingen Balingen Schömberger Straße 31 30 passiv Spot
Stuttgart Bernhausen 27 26 kont. LMN städt. HG
Tübingen Biberach 17 18 kont. LMN städt. HG
Karlsruhe Eggenstein 23 23 kont. LMN städt. HG
Stuttgart Esslingen Grabbrunnenstraße 45 40 passiv Spot
Freiburg Freiburg 19 18 kont. LMN städt. HG
Freiburg Freiburg Schwarzwaldstraße 50 39 kont. LMN Verkehr
Tübingen Friedrichshafen 21 23 kont. LMN städt. HG
Stuttgart Gärtringen 14 13 kont. LMN städt. HG
Karlsruhe Heidelberg 23 22 kont. LMN städt. HG
Karlsruhe Heidelberg Mittermaierstraße 38 35 passiv Spot
Stuttgart Heidenheim Wilhelmstraße 39 38 passiv Spot
Stuttgart Heilbronn 28 25 kont. LMN städt. HG
Stuttgart Heilbronn Weinsberger Straße-Ost 52 48 kont. LMN Verkehr
Stuttgart Heilbronn Weinsberger Straße 26  - 43 passiv LMN Verkehr Profil
Stuttgart Heilbronn Weinsberger Straße Kreuzung Gartenstraße 64  - 46 passiv LMN Verkehr Profil
Stuttgart Herrenberg Hindenburgstraße 41 38 passiv Spot
Stuttgart Herrenberg Hindenburgstraße 24  - 34 passiv Spot Profil
Stuttgart Herrenberg Hindenburgstraße 28  38 36 passiv Spot Profil
Stuttgart Ilsfeld König-Wilhelm-Straße 33 29 passiv Spot
Karlsruhe Karlsruhe Reinhold-Frank-Straße 38 36 kont. LMN Verkehr
Karlsruhe Karlsruhe-Nordwest 22 24 kont. LMN städt. HG
Freiburg Kehl 25 26 kont. LMN städt. HG
Freiburg Konstanz 20 20 kont. LMN städt. HG
Stuttgart Leinfelden-Echterdingen Hauptstraße 38 35 passiv Spot
Stuttgart Leonberg Grabenstraße 45 39 kont. Spot
Stuttgart Ludwigsburg 25 23 kont. LMN städt. HG
Stuttgart Ludwigsburg Friedrichstraße 51 49 kont. Spot
Stuttgart Ludwigsburg Friedrichstraße 10  39 38 passiv Spot Profil
Stuttgart Ludwigsburg Friedrichstraße 15  - 44 passiv Spot Profil
Stuttgart Ludwigsburg Friedrichstraße 19  - 37 passiv Spot Profil
Stuttgart Ludwigsburg Friedrichstraße 25  38 37 passiv Spot Profil
Karlsruhe Mannheim Friedrichsring 47 43 kont. LMN Verkehr
Karlsruhe Mannheim Luisenring - 37 passiv Spot
Karlsruhe Mannheim Luisenring G7 26  - 40 passiv Spot Profil
Karlsruhe Mannheim-Nord 24 24 kont. LMN städt. HG
Stuttgart Marbach Schillerstraße 39 38 passiv Spot
Stuttgart Marbach Cottaplatz 7  33 32 passiv Spot Profil
Stuttgart Marbach Schillerstraße 13  - 32 passiv Spot Profil
Stuttgart Marbach Schillerstraße 4  44 42 passiv Spot Profil
Stuttgart Markgröningen Grabenstraße 35 34 passiv Spot
Stuttgart Markgröningen Grabenstraße 37  42 40 passiv Spot Profil
Stuttgart Markgröningen Grabenstraße 43  48 45 passiv Spot Profil
Stuttgart Markgröningen Grabenstraße 51  39 37 passiv Spot Profil
Karlsruhe Mühlacker Stuttgarter Straße 33(1) 40 passiv Spot
Karlsruhe Mühlacker Stuttgarter Straße 33  32 38 passiv Spot Profil
Karlsruhe Mühlacker Stuttgarter Straße 51  29 33 passiv Spot Profil
Freiburg Neuenburg 20 21 kont. LMN städt. HG
Stuttgart Öhringen Schillerstraße 42(2) 39 passiv Spot
Stuttgart Öhringen Bismarckstraße 8  22 21 passiv Spot HG
Stuttgart Öhringen Schillerstraße /  Bahnhofstraße 24  40 39 passiv Spot Profil
Stuttgart Öhringen Schillerstraße 38  39 37 passiv Spot Profil
Stuttgart Öhringen Schillerstraße 55  36 37 passiv Spot Profil
Stuttgart Öhringen Schillerstraße gegenüber 44  40 39 passiv Spot Profil
Karlsruhe Pfinztal Karlsruher Straße 35 36 kont. LMN Verkehr
Karlsruhe Pforzheim 25 23 kont. LMN städt. HG
Karlsruhe Pforzheim Jahnstraße 37 35 passiv Spot
Stuttgart Pleidelsheim Beihinger Straße 39 37 passiv Spot
Tübingen Ravensburg Schussenstraße 37(3) 37 passiv Spot
Tübingen Ravensburg Schussenstraße 5  40 38 passiv Spot Profil
Tübingen Reutlingen 25 25 kont. LMN städt. HG
Tübingen Reutlingen Lederstraße-Ost 53 48 kont. LMN Verkehr
Tübingen Reutlingen Lederstraße 78  - 30 passiv LMN Verkehr Profil
Tübingen Reutlingen Lederstraße 84 Halteverbot  - 43 passiv LMN Verkehr Profil
Tübingen Reutlingen Lederstraße 88  - 51 passiv LMN Verkehr Profil
Tübingen Reutlingen Lederstraße 90 Hauseck  - 48 passiv LMN Verkehr Profil
Tübingen Reutlingen Lederstraße 102  - 35 passiv LMN Verkehr Profil
Tübingen Reutlingen Lederstraße Parkhaus Anzeigetafel  - 38 passiv LMN Verkehr Profil
Freiburg Schramberg Oberndorfer Straße 34 35 kont. LMN Verkehr
Stuttgart Schwäbisch Gmünd Remsstraße 38 36 passiv Spot
Tübingen Schwäbische Alb 7 7 kont. LMN ländl. HG
Freiburg Schwarzwald-Süd 5 3 kont. LMN ländl. HG
Stuttgart Sindelfingen Hanns-Martin-Schleyer-Straße 45 39 passiv Spot
Stuttgart Sindelfingen Hanns-Martin-Schleyer-Straße 15  42 38 passiv Spot Profil
Stuttgart Sindelfingen Hanns-Martin-Schleyer-Straße / Riedmühlstraße  43 37 passiv Spot Profil
Stuttgart Sindelfingen Hofstättenweg 15  40 37 passiv Spot Profil
Stuttgart Sindelfingen Marienstraße 13  24 23 passiv Spot HG
Stuttgart Stuttgart Am Neckartor 71 56 kont. Spot
Stuttgart Stuttgart Am Neckartor 18  60 49 passiv Spot Profil
Stuttgart Stuttgart Am Neckartor 20  57 48 passiv Spot Profil
Stuttgart Stuttgart Am Neckartor 22 am Baum  62 51 passiv Spot Profil
Stuttgart Stuttgart Am Neckartor 22 am Haus  62 49 passiv Spot Profil
Stuttgart Stuttgart Schubartstraße 20  26 24 passiv Spot HG
Stuttgart Stuttgart Arnulf-Klett-Platz 46 45 kont. LMN Verkehr
Stuttgart Stuttgart Hohenheimer Straße 65 55 kont. Spot
Stuttgart Stuttgart Waiblinger Straße 39 38 passiv Spot
Stuttgart Stuttgart-Bad Cannstatt 27 26 kont. LMN städt. HG
Stuttgart Tauberbischofsheim 12 14 kont. LMN städt. HG
Tübingen Tübingen 21 21 kont. LMN städt. HG
Tübingen Tübingen Mühlstraße 46 42 kont. Spot
Tübingen Ulm 27 26 kont. LMN städt. HG
Tübingen Ulm Zinglerstraße 43 40 passiv Spot
Freiburg Villingen-Schwenningen 14 16 kont. LMN städt. HG
Freiburg Weil am Rhein 18 19 kont. LMN städt. HG
Karlsruhe Wiesloch 16 18 kont. LMN städt. HG

- : keine ausreichende Datenverfügbarkeit

kont.: kontinuierliche Messung
passiv: passive Messung
LMN städt. HG: Luftmessnetz städtischer Hintergrund
LMN ländl. HG: Luftmessnetz ländlicher Hintergrund
LMN Verkehr: Luftmessnetz verkehrsnaher Standort
LMN Verkehr Profil: Profilmesspunkt an verkehrsnahem Standort
Spot: Spotmessung verkehrsnaher Standort
Spot Profil: Spotmessung Profilmesspunkt
Spot HG: Spotmessung Hintergrundmesspunkt

 

Straßensanierung in 2018, geringeres Verkehrsaufkommen am Standort
2  keine Überschreitung gemäß 39. BImSchV aufgrund fehlender räumlicher Repräsentanz
3  eingeschränkte Datenverfügbarkeit

Ergänzende NO2-Messungen im Stadtgebiet Stuttgart im Auftrag des Koalitionsausschusses

Der Koalitionsausschuss (KOA) setzte sich Anfang 2019 für ergänzende Stickstoffdioxid-Messungen im Stadtgebiet von Stuttgart ein. Die Messungen sollen ein Bild der aktuellen Belastungssituation durch Stickstoffdioxid in ganz Stuttgart geben. Die im Auftrag der KOA installierten NO2-Passivsammler wurden auf 4 m Höhe installiert. An 10 Messpunkten starteten die Messungen am 1. April 2019, so dass nach Abschluss des 2. Quartals ein 3-Monatsmittelwert vorliegt. Die übrigen von der KOA beauftragten Messungen konnten erst im Mai und Juni aufgebaut werden.

In der Tabelle sind alle Messstellen, an denen im Jahr 2019 NO2-Messungen in Stuttgart durchgeführt werden, aufgelistet und, soweit eine ausreichende Datenverfügbarkeit vorliegt, auch ein 3-Monatsmittelwert für Stickstoffdioxid für den Zeitraum 01.04. bis 30.06.2019 angegeben.

Die Kartenausschnitte ermöglichen eine Übersicht über die Lage der Messstellen.

ID Messstelle NO2-Messzeitraum-mittelwert vom 01.04. - 30.06.2019 [µg/m³] Messverfahren Kategorie
1 Stuttgart Am Kochenhof 5 - passiv KOA
2 Stuttgart Am Kräherwald 91 - passiv KOA
3 Stuttgart Am Neckartor 53 konti. Spot
4 Stuttgart Am Neckartor 18  49 passiv Spot Profil
5 Stuttgart Am Neckartor 20  46 passiv Spot Profil
6 Stuttgart Am Neckartor 22 am Baum  49 passiv Spot Profil
7 Stuttgart Am Neckartor 22 am Haus  45 passiv Spot Profil
8 Stuttgart Schubartstraße 20  17 passiv Spot HG
9 Stuttgart Am Neckartor 22 auf Station (4 m) 50 passiv KOA
10 Stuttgart Arnulf-Klett-Platz 38 kont. LMN Verkehr
11 Stuttgart-Bad Cannstatt 19 kont. LMN städt. HG
12 Stuttgart Elbestraße 123 - passiv KOA
13 Stuttgart Epplestraße 75 - passiv KOA
14 Stuttgart Fellbacher Straße/Kilianstraße 28 15 passiv KOA
15 Stuttgart Freihofstraße 42 - passiv KOA
16 Stuttgart Hallschlag 35 - passiv KOA
17 Stuttgart Hauptstätter Straße - kont. KOA
18 Stuttgart Hauptstraße 69 - passiv KOA
19 Stuttgart Hauptstraße 76 - passiv KOA
20 Stuttgart Hedelfinger Straße 6 - passiv KOA
21 Stuttgart Heilbronnerstraße 97 - passiv KOA
22 Stuttgart Hohenheimer Straße 54 kont. Spot
23 Stuttgart Hohenheimer Straße 58a/58b - passiv KOA
24 Stuttgart Hohenheimer Straße 69 - passiv KOA
25 Stuttgart Hohenheimer Straße 72 - passiv KOA
26 Stuttgart Hohenheimer Straße 75 - passiv KOA
27 Stuttgart Immenhofer Straße 42 - passiv KOA
28 Stuttgart Imweg  47 24 passiv KOA
29 Stuttgart Kappelbergstraße 66 17 passiv KOA
30 Stuttgart Kirchheimer Straße 80 17 passiv KOA
31 Stuttgart Ludwigsburger Straße 115 25 passiv KOA
32 Stuttgart Ludwigsburger Straße 131 - passiv KOA
33 Stuttgart Neckarstraße 94/96 - passiv KOA
34 Stuttgart Neue Weinsteige 6A - passiv KOA
35 Stuttgart Olgastraße 121 - passiv KOA
36 Stuttgart Pragstraße 88 - passiv KOA
37 Stuttgart Pragstraße 90/92 58 passiv Sonder
38 Stuttgart Rohrackerstraße 22 29 passiv KOA
39 Stuttgart Römerstraße 20 - passiv KOA
40 Stuttgart Rotebühlstraße 155 - passiv KOA
41 Stuttgart Scharnhauser Straße 18 - passiv KOA
42 Stuttgart Schemppstraße 15 A/B 16 passiv KOA
43 Stuttgart Schwabstraße 8 - passiv KOA
44 Stuttgart Schwieberdinger Straße 25 - passiv KOA
45 Stuttgart Solitudestraße 212 19 passiv KOA
46 Stuttgart Talstraße 41 49 passiv Sonder
47 Stuttgart Vaihinger Landstraße 111 12 passiv KOA
48 Stuttgart Vaihinger Straße 94a 27 passiv Sonder
49 Stuttgart Wagenburgstraße 78 - passiv KOA
50 Stuttgart Wagrainstraße 73 A/B - passiv KOA
51 Stuttgart Waiblinger Straße 31 passiv Spot
52 Stuttgart Welfenstraße 63 22 passiv KOA
53 Stuttgart Wiener Straße 71 - passiv KOA

- : keine ausreichende Datenverfügbarkeit

 

kont.: kontinuierliche Messung
passiv: passive Messung
KOA: ergänzende Messungen im Auftrag des Koalitionsausschusses
LMN städt. HG: Luftmessnetz städtischer Hintergrund
LMN Verkehr: Luftmessnetz verkehrsnaher Standort
Spot: Spotmessung verkehrsnaher Standort
Spot Profil: Spotmessung Profilmesspunkt
Spot HG: Spotmessung Hintergrundmesspunkt
Sonder: Sondermessung verkehrsnaher Standort