Stickstoffdioxid (NO2)

Entwicklung der Immissionsbelastung anhand gleitender 12-Monatsmittelwerte

Nachfolgend dargestellt ist der monatlich gleitende 12-Monatsmittelwert für NO2 an kontinuierlich messenden Messstationen für verschiedene Räume in Baden-Württemberg seit Januar 2016. Jahreszeitlich bedingte Schwankungen der NO2-Konzentrationen werden durch die Mittelung geglättet. Die 12-Monatsmittelwerte sind somit vergleichbar mit Jahresmittelwerten und zeigen tendenziell die Entwicklung der Konzentrationen an.

Der monatlich gleitende 12-Monatsmittelwert berücksichtigt die NO2-Konzentrationen der jeweils vergangenen 12 Monate. Als Beispiel: der 12-Monatsmittelwert für April 2018 beinhaltet die NO2-Konzentrationen für den Zeitraum 01. Mai 2017 bis 30. April 2018, der Wert für März 2018 die NO2-Konzentrationen für den Zeitraum 01. April 2017 bis 31. März 2018, usw..

Die Aktualisierung erfolgt monatlich, die dargestellten Werte sind als vorläufig zu betrachten.

Auswertung der verkehrsnahen Stickstoffdioxidmessungen in Baden-Württemberg für das Jahr 2018

In der nachfolgenden Tabelle sind auf Basis der abschließend plausibilisierten Daten des Jahres 2018 die berechneten Mittelwerte der Stickstoffdioxid-Konzentrationen für alle verkehrsnahen Messstellen in Baden-Württemberg aufgeführt.

Regierungs-bezirk Messstelle

NO2-
 Jahresmittelwert

Messverfahren Messnetz
Stuttgart Backnang Eugen-Adolff-Straße 49 passiv Spot
Tübingen Balingen Schömberger Straße 31 passiv Spot
Stuttgart Esslingen Grabbrunnenstraße 45 passiv Spot
Freiburg Freiburg Schwarzwaldstraße 50 kontinuierlich Verkehr
Tübingen Friedrichshafen Maybachstraße 39 passiv Spot
Karlsruhe Heidelberg Mittermaierstraße 38 passiv Spot
Stuttgart Heidenheim Wilhelmstraße 39 passiv Spot
Stuttgart Heilbronn Weinsberger Straße-Ost 52 kontinuierlich Verkehr
Stuttgart Herrenberg Hindenburgstraße 41 passiv Spot
Stuttgart Ilsfeld König-Wilhelm-Straße 33 passiv Spot
Karlsruhe Karlsruhe Reinhold-Frank-Straße 38 kontinuierlich Verkehr
Stuttgart Leinfelden-Echterdingen Hauptstraße 38 passiv Spot
Stuttgart Leonberg Grabenstraße 45 kontinuierlich Spot
Tübingen Lichtenstein Wilhelmstraße 34 passiv Spot
Stuttgart Ludwigsburg Friedrichstraße 51 kontinuierlich Spot
Karlsruhe Mannheim Friedrichsring 47 kontinuierlich Verkehr
Stuttgart Marbach Schillerstraße 39 passiv Spot
Stuttgart Markgröningen Grabenstraße 35 passiv Spot
Karlsruhe Mühlacker Stuttgarter Straße 33(1) passiv Spot
Stuttgart Öhringen Schillerstraße 42(2) passiv Spot
Karlsruhe Östringen Hauptstraße 31 passiv Spot
Karlsruhe Pfinztal Karlsruher Straße 35 kontinuierlich Verkehr
Karlsruhe Pforzheim Jahnstraße 37 passiv Spot
Stuttgart Pleidelsheim Beihinger Straße 39 passiv Spot
Karlsruhe Rastatt Kapellenstraße 37 passiv Spot
Tübingen Ravensburg Schussenstraße 37(3) passiv Spot
Stuttgart Remseck Remstalstraße 29 passiv Spot
Tübingen Reutlingen Lederstraße-Ost 53 kontinuierlich Verkehr
Freiburg Schramberg Oberndorfer Straße 34 kontinuierlich Verkehr
Stuttgart Schwäbisch Gmünd Remsstraße 38 passiv Spot
Stuttgart Sindelfingen Hanns-Martin-Schleyer-Straße* 45 passiv Spot
Stuttgart Steinheim Ludwigsburger Straße 37 passiv Spot
Stuttgart Stuttgart Am Neckartor 71 kontinuierlich Spot
Stuttgart Stuttgart Arnulf-Klett-Platz 46 kontinuierlich Verkehr
Stuttgart Stuttgart Hohenheimer Straße 65 kontinuierlich Spot
Stuttgart Stuttgart Waiblinger Straße 39 passiv Spot
Tübingen Tübingen Jesinger Hauptstraße 35 passiv Spot
Tübingen Tübingen Mühlstraße 46 kontinuierlich Spot
Tübingen Ulm Karlstraße 35 passiv Spot
Tübingen Ulm Zinglerstraße 43(4) passiv Spot

 

Straßensanierung in 2018, geringeres Verkehrsaufkommen am Standort
2  keine Überschreitung gemäß 39. BImSchV aufgrund fehlender räumlicher Repräsentanz
3  eingeschränkte Datenverfügbarkeit
4  Baustelleneinfluss