Kommunale Steckbriefe

Im Folgenden werden nach einzelnen Kommunen Nachhaltigkeitsaktivitäten erfasst und möglichst verlinkt, die dort als „Bausteine" vor allem die Rahmenbedingungen einer nachhaltigen Kommunalentwicklung schaffen.

Unterschieden werden zwei große Bereiche: Für eine nachhaltige Kommunalentwicklung werden als Bausteine Leitbilder und Entwicklungskonzepte, Nachhaltigkeitsberichte und der Einsatz von Indikatoren, kommunale Klimaschutzkonzepte, herausragende Nachhaltigkeitsaktivitäten als „Leuchtturmprojekte" und die Bürgerbeteiligung erfasst.

Für die Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Verwaltung werden als Bausteine eine nachhaltige Beschaffung, ein Umwelt- und Energiemanagement sowie die Verankerung von Nachhaltigkeit als umfassende Querschnittsaufgabe erfasst.

Inhaltliche Themenschwerpunkte und Aktivitäten werden hier mit Ausnahme von Leuchtturmprojekten und Klimaschutzkonzepten nicht erfasst. Für Themenfelder gibt es bereits Homepages mit kommunalen Aktivitäten auf die dort verlinkt wird.


null Kommunaler Steckbrief Binzen

Nachhaltigkeitsatlas Baden-Württemberg

Bausteine für eine nachhaltige Kommunalentwicklung

Binzen

I. Nachhaltige Kommunalentwicklung

1.  Bestehen Leitbilder und/oder ein umfassendes Stadt-Gemeindeentwicklungskonzept?

Es besteht ein Leitbild/Dorfentwicklungskonzept aus dem Jahr 1984. Es ist beabsichtigt, dieses Dorfentwicklungskonzept unter der Beteiligung der Bürger weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund hat am 04. und 05. Mai 2018 der Gemeinderat eine Klausurtagung durchgeführt.

 

2.

A) Kommen Indikatoren als Kenngrößen für Nachhaltigkeit zum Einsatz?

Ja.

B) Gibt es einen kommunalen Nachhaltigkeitsbericht?

Nein

 

3.  Gibt es ein kommunales Klimaschutzkonzept?

Ja, das Klimaschutzkonzept wurde zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern in einem Beteiligungsprozess entwickelt. Der Gemeinderat hat anschließend einen Maßnahmenkatalog zur Umsetzung beschlossen. Zwei der zunächst fünf priorisierten Maßnahmen wurden bereits umgesetzt. So wurde über den Stromverbrauch von Heizungspumpen informiert und über Sammelbestellungen Rabatte für den Austausch dieser Pumpen ausgehandelt. 25 Heizungspumpen wurden im vergangenen Jahr durch sehr effiziente Heizungspumpen ersetzt.

Als zweite Maßnahme wurde über das Thema Photovoltaik in drei Workshops informiert. Die Gemeinde selbst hat, um ihre Vorbildfunktion wahrzunehmen,  auf allen geeigneten Dächern der kommunalen Gebäude PV Anlagen installiert.

4. Werden weitere Schwerpunktbereiche  einer nachhaltigen Entwicklung bearbeitet? (z.B. Bildung für nachhaltige Entwicklung, familienfreundliche Kommune, Flächenmanagement,  Eine Welt/Fairer Handel, etc.)

Ja. Alle Baugebiete wurden nach Erwerb der Flächen an Familien mit Kindern verkauft.

 

5. Gibt es herausragende Nachhaltigkeitsaktivitäten, die als Leuchtturmprojekte (ca. 3-5

Nennungen)  durch ihre Vorbildfunktion richtungsweisend für die Zukunftsfähigkeit von

Kommunen sind?

Das Klimaschutzkonzept und dessen stringente Umsetzung sind zumindest im Land Baden­ Württemberg  beispielhaft.

 

6. Bürgerbeteiligung

A)  Mit welchen Verfahren werden die Bürgerinnen und Bürger an politischen Entscheidungen  in der Kommune beteiligt?

1.  Bei der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes gab es mehrere Workshops mit Bürgerbeteiligung.

2.   Im Rahmen eines Verkehrskonzeptes wurden die Binzener aufgefordert, eigene Vorschläge und Ideen vorzubringen. Diese Vorschläge wurden in einem GR Beschluss gebündelt und verabschiedet.

     3.   Bei der Erweiterung des Friedhofs wurden fünf neue Bestattungsformen nach Beteiligung der

Bürgerschaft zugelassen und durch den GR beschlossen.

4.   Nach Durchführung der oben erwähnten Klausurtagung wird die Bürgerschaft aktiv in die weiteren Prozesse eingezogen.

 

B)  Kommen Werkstattveranstaltungen (z.B. Zukunftswerkstätten)  zur Anwendung?

Siehe unter Buchstabe A).

C)  Gibt es umfassende Leitlinien, Beschlüsse,  Konzepte zur Bürgerbeteiligung?

Bei jedem Projekt entscheidet der GR gesondert über die jeweilige Beteiligungsform.

 

II. Nachhaltigkeit in der Verwaltung

1.   Gibt es Beschlüsse, Dienstanweisungen  und Maßnahmen für eine nachhaltige Beschaffung nach ökologischen und/oder sozialen Kriterien?

Der GR hat seit 5 Jahren im Haushalt jährlich 200.000 € für die (energetische) Sanierung bereitgestellt. Diese Mittel wurden insbesondere für die Reduzierung  des Strom- und Wärmebedarfs  aber auch zum Erhalt der Bausubstanz ausgegeben. Vor Entscheidung  über die einzelnen Maßnahmen werden jährliche Begehungen der Gebäude mit dem GR durchgeführt.

Außerdem wurde die Straßenbeleichung umfassend saniert. Die Innenbeleuchtung im Rathaus wurde umgestellt, sodass 80% des Stromverbrauches eingespart werden.

 

2.   Besteht ein Umwelt- und Energiemanagement?

Ja. Es werden sämtliche Verbräuche der kommunalen  Liegenschaften erfasst und jährlich fortgeschrieben. Es wird zertifizierter Ökostrom bezogen.

3.   Ist Nachhaltigkeit als umfassende Querschnittsaufgabe in der Verwaltung durch entsprechende Maßnahmen verankert? (z.B. Querschnitts-AG,  Zuständigkeiten, Fortbildungen, Veranstaltungen, moderierte  Angebote von außen, etc.)

Das Thema Nachhaltigkeit ist "Chefsache". Zu den einzelnen Projekten siehe oben.

 

4. Gibt es kommunale Ansprechpartner (Name, E-Mail, Telefon) für Nachhaltigkeit?

Andreas Schneucker, Bürgermeister a.schneucker@binzen.de
07621/66 08 50