Blog

 

5. Bioabfallforum Baden-Württemberg

Minister am Stand des Kompetenzzentrums Bioabfall beim Rundgang auf der Fachausstellung, Bild: Universität Stuttgart

Exkursion zur Bioabfallvergärungsanlage Backnang-Neuschöntal, Bild: Universität Stuttgart 

Unter der Überschrift „Strategien und Technologien für eine zukunftsorientierte Bioabfallverwertung“ fand vom 20. bis 21. September 2016 das Bioabfallforum Baden-Württemberg 2016 des UM in Bad Cannstatt statt. Die LUBW war als Kooperationspartner an der Veranstaltung beteiligt. Das Forum fand in diesem Jahr zum ersten Mal zweitägig statt. Im Rahmen von zwei Exkursionen (Bioabfallvergärungsanlage Iffezheim, Bioabfallvergärungsanlage Backnang-Neuschöntal) erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am ersten Tag Einblicke in die Praxis und hatten darüber hinaus die Gelegenheit zur Diskussion mit den Betreibern, Planer und Herstellern der Anlagen.

Die Tagung unter der Schirmherrschaft von Minister Untersteller richtete sich an Entsorgungsträger, Anlagenbetreiber, Umweltverbände, Wissenschaft, Ingenieurbüros sowie die interessierte Öffentlichkeit. Im Mittelpunkt der Tagung standen die Themen „Bioabfälle als Ressource – Innovation, Technologien, Potenziale“, „Rahmenbedingungen für die Bioabfallbehandlung“, „Gesetzliche Aspekte bei der Bioabfallverwertung“ sowie „Öffentlichkeit und Praxiserfahrungen“.

Die Veranstaltung war mit rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut besucht. Im Rahmen eines Infostandes auf der begleitenden Fachausstellung präsentierte sich das Kompetenzzentrum Bioabfall der LUBW. Außerdem war das Kompetenzzentrum für die Organisation der Exkursion zur Bioabfallvergärungsanlage Iffezheim verantwortlich. Das Kompetenzzentrum Bioabfall konnte hierfür einen Anbieter von Maschinen zur Aufbereitung von Kompost gewinnen, seine moderne Demonstrationsanlage zur Entfernung von Störstoffen, vor allem von Kunststoffen, mittels Windsichter und Sternsieb auf dem Betriebsgelände in Iffezheim aufzustellen und in Betrieb vorzuführen.

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com