Blog

 

5. Jahrestreffen der Ehrenamtlichen Kartierer Amphibien und Reptilien

Foto : © M.Waitzmann/LUBW   

 

Die Teilnehmer/innen der Landesweiten Artenkartierung (LAK) Amphibien und Reptilien und viele Interessierte kamen am 17.3. 18 in Stuttgart zur 5. Jahresveranstaltung der LAK, die unter dem Motto „Schutz und Ehrenamt“ stand. Staatssekretär Dr. Andre Baumann und Abteilungsleiter Werner Franke von der LUBW begrüßten die 80 Teilnehmer, bevor es die Ergebnisse der letzten vier Kartierjahre präsentiert wurden. Im Rahmen der Veranstaltung im Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart wurde der Lurch des Jahres 2018, der Grasfrosch, vorgestellt. Neben Erfahrungsberichten von ehrenamtlichen LAK- KartiererInnen gab es Vorträge über das Schutzprojekt Äskulapnatter sowie ein Projektbeispiel des bereits seit 2011 erfolgreich verlaufenden EnBW-Förderprogramms „Impulse für die Vielfalt“.

Organisiert wurde die Tagung zusammen von der LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg und dem SMNS Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart. Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V. (LNV), der Amphibien-Reptilien-Biotop-Schutz Baden-Württemberg e.V. (ABS), der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) sind Projektpartner der LAK.

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com