Blog

 

5. Ulmer Tagung „Erfolgreich nachhaltig Wirtschaften“

Fotos: LUBW

Bereits zum fünften Mal diskutierten Unternehmer und Institutionen aus Bayern und Baden-Württemberg am 9. Mai 2017 gemeinsam auf der sogenannten „Ulmer Tagung“, wie Nachhaltigkeit erfolgreich im betrieblichen Alltag umgesetzt wird. Die Ulmer Tagung 2017 „Erfolgreich nachhaltig Wirtschaften: Chancen für Betriebe – praxisnahe Instrumente und Angebote“ ist eine länderübergreifende Kooperationsveranstaltung des LfU Bayern und der LUBW. Die Tagung richtete sich in erster Linie an kleine und mittelständische Unternehmen aus Baden-Württemberg und Bayern. Ebenfalls angesprochen wurden Experten aus dem Bereich des Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden praxisorientierte Ansätze und Instrumente für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung vorgestellt. Das Vormittagsprogramm gestaltet sich durch zwei sehr interessante Fachvorträge. Am Nachmittag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an zwölf Thementischen spezielle und aktuelle Fragestellungen zum betrieblichen Umweltschutz vertieft diskutieren. Dazu gehörten beispielsweise die Themen „Nachhaltigkeitsberichterstattung, CSR-Berichtspflicht“, „Biodiversitätsmanagement“ und „nachhaltiges Lieferkettenmanagement“.

Die Tagung wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als sehr interessant und hilfreich bewertet, so dass diese länderübergreifende Zusammenarbeit als „Ulmer Tagung“ im zwei- bis dreijährigen Turnus weitergeführt wird.

Die LUBW bedankt sich bei den Gastreferenten, den Thementischleitern und allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, recht herzlich.

Auszüge der Tagungsdokumentation stehen hier Verfügung.

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com