Blog

 

Angebot der HVZ erweitert: weitere 50 Landespegel aufgenommen

HVZ-Pegelkarte

Bild: LUBW

 

Seit dem 10.04.2017 werden auf den Webseiten der Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) und der App „Meine Pegel“ die Messwerte aller 235 Landespegel veröffentlicht. Die Lage der 50 neu aufgenommenen Pegel ist in der Pegelkarte auf der Webseite zurzeit optisch hervorgehoben („N“ im Pegelsymbol).

Meistens liegen die neu aufgenommenen Pegel eher an kleineren Gewässern, sodass nun auch dort aktuelle Messwerte zum Wasserstand und teilweise auch zur Abflussmenge vorliegen. Wie bei allen anderen Pegeln werden im Hochwasserfall die Messwerte bis zu 15-minütlich aktualisiert.

Die Zahl der veröffentlichten Pegel für Baden-Württemberg wurde durch diese Neuerung erheblich auf 317 erweitert. Sie beinhaltet auch Betriebspegel, Bundespegel sowie Pegel anderer Betreiber. Vorhersagen werden für 100 Pegel erstellt („v“ im Symbol auf der Pegelkarte).

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com