Blog

 

Auftaktveranstaltung am 25.9.17: Wettbewerb Naturerfahrungsräume für Gemeinden startet

Umweltstaatssekretär Dr. Andre Baumann wird am 25. September 2017 in Vaihingen an der Enz den Wettbewerb „Naturerfahrungsräume“ (NER) eröffnen. Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden, Verbänden und der Naturschutzverwaltung sind herzlich eingeladen, sich am

Montag, 25. September 2017 um 9:30 Uhr
im Lehrsaal der Feuerwache, Neue Bahnhofstraße 2, 71665 Vaihingen an der Enz

über das neue Konzept und die Wettbewerbsbedingungen zu informieren und vor Ort einen NER zu besichtigen. Bitte melden Sie sich bis zum 18.September 2017 bei der LUBW an. Das Programm und das Anmeldeformular finden sie hier.

Der NER-Wettbewerb soll Kommunen bei der Einrichtung von Naturerfahrungsräumen unterstützen. Die Gewinner wählt eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, der LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz, des Gemeinde- und Städtetags, der Hochschulen und der Naturschutzverbände aus. Die insgesamt acht Gewinner, nämlich zwei Kommunen pro Regierungsbezirk, erhalten je 10.000 Euro für die Einrichtung eines NER. Bewerbungsschluss ist der 31.06.2018. Weitere Informationen zu den Modalitäten des Wettbewerbs erhalten Sie hier.

Naturnahe Spiel- und Bewegungsräume, in denen Kinder mit allen Sinnen und frei und ohne Anleitung Natur entdecken, erfahren und gestalten können, sind kaum noch vorhanden. Ein Ziel und auch expliziter Umsetzungsschwerpunkt der Naturschutzstrategie Baden-Württemberg ist es, das Konzept der Naturerfahrungsräume in Baden-Württemberg weiterzuentwickeln und umzusetzen. Weitere Informationen zu NER finden Sie hier.

Spielende Kinder im Naturerlebnisraum „Am Bächle" in Vaihingen/Enz

Foto: Bettina Marx

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com