Blog

 

Besuch des Standorts Karlsruhe Reinhold-Frank-Straße von der StuMeTa 2017

Bild: LUBW

Bei herrlichstem Wetter besuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der StuMeTa 2017 die verkehrsnahe Luftmessstation und Verkehrszählstelle in der Reinhold-Frank-Straße in Karlsruhe. Der Standort war ein Programmpunkt des vielfältigen Exkursionstages der jährlich stattfindenden, mehrtägigen Veranstaltung mit mehr als 150 Meteorologie-Studierenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die angehenden Meteorologinnen und Meteorologen erhielten mit ihrem Exkursionsleiter Dr. Schipper vom Süddeutschen Klimabüro Einblick in die Verkehrszählungen vor Ort und in die Messung der Luftschadstoffe an diesem verkehrsnahen Standort. Interesse weckten auch die Messinstrumente zur Messung des Lärmpegels auf der in etwa 4 Meter Höhe installierten Traverse (Lärmpegel, Wind, Temperatur, Niederschlagsintensität).

Der Bogen wurde gespannt von den Grenzwerten, den verschiedenen Verursachern, den weiteren beeinflussenden Faktoren bis zu den Maßnahmen. Auch wurde der Aspekt Klimaschutz versus Luftreinhaltung am Beispiel der Holzfeuerungen andiskutiert. Mit der Einhaltung der Grenzwerte für Stickstoffdioxid und Feinstaub PM10 im Jahr 2016 am Standort Karlsruhe Reinhold-Frank-Straße war Karlsruhe die erste Großstadt in Baden-Württemberg, welche die Grenzwerte eingehalten hat. Weitere Themen waren die Situation der Luftqualität in Stuttgart, insbesondere am Standort Am Neckartor, und der Feinstaubalarm. Dabei wurde auch auf die meteorologischen Aspekte der beiden Städte eingegangen (u. a. Kessellage, Austauschbedingungen, Kaltluftabflüsse).

Am Exkursionstag sorgten ein angenehmes „Lüftchen“ und die starke Thermik für einen guten Luftaustausch an der auch an diesem Tag vielbefahrenen Straßenschlucht in der Reinhold-Frank-Straße. Die Werte lagen damit an diesem Tag deutlich unter den Luftqualitätsgrenzwerten.

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com