Blog

 

Besuch vom Tigris

Wasserexperten aus dem Irak erhalten Einblick in die Arbeit der LUBW

Eine Delegation von Fachleuten der mittleren Managementebene des Irakischen Wasserministeriums (Ministry of Water Resources) in Bagdad besuchte am 08.05.2015 die LUBW im Rahmen eines Trainingsprogramms der UNESCO. Neben allgemeinen Fragen zur Verwaltungsstruktur der LUBW galt das Interesse der Gäste dem Grundwasserüberwachungsprogramm, weil ähnliche Aufgaben zur Befriedung ihres Landes im Wassersektor anstehen.  Emil Hildenbrand und Dr. Wolfgang Feuerstein, Abteilung Wasser der LUBW,  stellten das Mess- und Überwachungsprogramm einschließlich des Datenmanagements vor. Die Besucher nahmen die Darstellung der historischen Entwicklung, in der sich alternative methodische Herangehensweise herausgeschält haben, mit Beifall auf. Es wurde der Wunsch laut, einmal in naher Zukunft in einer solchen perfekten Umgebung, als welche das funktionierende System von der Probenahme bis zur Datenbereitstellung im Internet wahrgenommen wurde, ein Praktikum absolvieren zu dürfen. Fast ein wenig erleichtert war der Kommentar zu hören: „Es ist beruhigend, zu sehen, dass selbst in Deutschland der Aufbau eines solchen Systems nicht ohne Probleme ablief!“

 

Der Besuch war der Abschluss und Höhepunkt einer einwöchigen Study Tour zu verschiedenen Stationen des Wassersektors in Süddeutschland. Beauftragt vom  Unesco Offices for the Iraq (Amman/Jordanien) und dem International Hydrological Programme (Paris)  hat die Firma GELDNER- Ingenieurberatung aus Karlsruhe das Programm konzipiert und  die Tour begleitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: UNESCO Besucherdelegation aus dem irakischen Wasserministerium und deutsche Partner auf dem Dach der LUBW.

Von links nach rechts:

Mr. Neza Neamah – Ministry of Water Resources  – National Center for Water Management

Dr. Peter Geldner – GELDNER-Ingenieurberatung,

Dr. Andreas Lück – Unesco Office for The Iraq in Amman

Dr. Wolfgang Feuerstein – LUBW, Referat Grundwasser

Emil Hildenbrand – LUBW, Leiter Referat Grundwasser

Dr. Radhwan Abdulhaleem – Unesco Office for The Iraq in Bagdad

Mr. Ali Abbas - Ministry of Water Resources  –  Operation & Irrigation Projects

Mrs. Batool M. Al Azzawi – Ministry of Water Resources  – General Commission for Groundwater. 

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com