Blog

 

Böden im Spannungsfeld zwischen Schutz und Eingriff

Bild: Karin Hauff

Unter diesem Titel hat der Fortbildungsverbund Boden und Altlasten Baden-Württemberg (FBV) am 19. Oktober in Kooperation mit dem Regierungspräsidium Stuttgart eine Fortbildung veranstaltet. Die LUBW referierte zu vier Themenfeldern.

Thematischer Hintergrund war die Naturschutzrechtliche Eingriffsregelung. Diese verpflichtet dazu, verursachte Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft auszugleichen oder zu ersetzen. Dadurch soll die Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Naturhaushaltes gesichert werden. Die Fortbildung war gut besucht und spiegelte das große Interesse an den präsentierten Themen wider.

Die LUBW, als eine der Vertretungen der Landesverwaltung im FBV, beteiligt sich regelmäßig an Fortbildungen, indem sie diese mitkonzipiert und gestaltet sowie eigene fachliche Informationen beiträgt.

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com