Blog

 

Bodensee: Sauerstoffaustausch bis zum Grund

„Nach zwölf Jahren hat der Bodensee jetzt erstmals wieder richtig Sauerstoff getankt“, freut sich Dr. Harald Hetzenauer, Leiter des Instituts für Seenforschung der LUBW in Langenargen. Nach vielen Jahren mit ungenügender Durchmischung des Wasserkörpers wurden in diesem Spätwinter die Sauerstoffvorräte bis zum Seegrund wieder aufgefüllt.

Grund war das ungewöhnlich kalte Wetter im Februar und Anfang März diesen Jahres. Anfang März war das Wasser des Sees nun von der Oberfläche bis zum Seegrund in 251 Meter gut mit Sauerstoff gesättigt bei Konzentrationen von durchweg über zehn Milligramm pro Liter. Ähnlich viel Sauerstoff konnte der See das letzte Mal im Frühjahr 2006 tanken. Für eine gute Durchmischung der Wasserschichten braucht es einen kalten Winter.

Weitere Details: Pressemitteilung der internationalen Gewässerschutzkommission für den Bodensee IGKB „Der Bodensee hat viel Sauerstoff getankt“.

Bodensee, Quelle: LUBW

Foto zeigt: Bodensee, Quelle: LUBW

 

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com