Blog

 

Da blüht uns was!

Neues von der Blumenwiese

Um die Artenvielfalt im Umfeld unserer Gebäude zu fördern, wird ein Teil der Grünfläche hinter dem LUBW-Gebäude in Karlsruhe, Großoberfeld, in eine extensiv gepflegte arten- und blütenreiche Blumenwiese umgewandelt. Die Einsaat mit Samen heimischer Wildblumen und -gräser aus regionaler Herkunft erfolgte am 22. April 2015, hier finden Sie Eindrücke von der neu angelegten Fläche.

Die typischen Arten einer artenreichen Wiese sind mehrjährig –  das erste Jahr verbringen die Pflanzen v. a. damit, Blätter und Wurzelwerk zu entwickeln. Die neu angelegte Fläche besticht im Gegensatz zu Blühflächen mit vorwiegend einjährigen Arten deshalb nicht bereits im ersten Jahr mit reichem Blütenflor, sondern ist noch weit vom Wunschbild entfernt. Auch können im ersten Jahr noch zahlreiche Pionierarten auftreten, die in den Folgejahren aber durch die typischen Wiesenarten verdrängt werden. Um im Jubiläumsjahr nicht ganz auf bunte Farbtupfer verzichten zu müssen, wurden dem Saatgut einige auffällige einjährige Arten wie Klatschmohn,  Saat-Wucherblume und Kornblume beigemischt. Diese blühen seit einigen Wochen – ein farbenfroher Anblick!

 

Die Fläche im Juli 2015: Aus der Ferne dominiert die gelbe Blütenfarbe der Saat-Wucherblume (Chrysanthemum segetum). Unter den Bäumen sind die Bienenstöcke zu erkennen, in denen fleißig LUBW-Honig produziert wird.

 

 

 

 

 

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com