Blog

 

Einblicke in die LUBW: "Radioaktivität im Fokus"

Am 29.10.2015 war die Presse bei der LUBW am Standort Hertzstraße im Radiologischen Lagezentrum in Karlsruhe zu Besuch. Präsidentin Margareta Barth führte in das Thema „Radioaktivität im Fokus“ ein und gab einen kurzen Rückblick auf die Historie. Darauf folgte ein Vortrag zu den Themen Umgebungsüberwachung von Kernkraftwerken (KFÜ) und Umweltüberwachung (IMIS). Nach den Vorträgen wurde das Radiologische Lagezentrum, in dem jährlich mindestens eine Übung stattfindet, vorgestellt. Anschließend konnten Alltagsgegenstände und Gesteine mit Handmessgeräten selbst auf Radioaktivität hin untersucht und eine mobile und eine feste Messstation zur Radioaerosolüberwachung (MORAM und RAM) besichtigt werden.

 

Die Pressekonferenz war von den Medienvertretern gut besucht. Unter anderem sind Beiträge in der Stuttgarter Zeitung, den Badischen Neusten Nachrichten und dem Badischen Tagblatt erschienen. Daneben wurde ein Beitrag in Baden TV ausgestrahlt, der unter dem folgenden Link zu finden ist:

http://www.baden-tv.com/mediathek/video/kernkraftueberwachung-wo-die-daten-zusammenlaufen/

 

Das Radiologische Lagezentrum der LUBW

Präsidentin Margareta Barth im Interview im Radiologischen Lagezentrum

Kurze Einführung in die Messtechnik des MORAM und RAM

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com