Blog

 

Energieatlas-Infostand beim Smart-Grids-Kongress in Fellbach

 

Bild: LUBW

 

Die LUBW war auf dem Smart-Grids-Kongress am 11. Dezember 2017 in Fellbach mit einem Infostand zum Energieatlas Baden-Württemberg vertreten. Dort konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses online am Bildschirm die Inhalte des Energieatlas Baden-Württemberg erläutern lassen und sich mit Informationsmaterial eindecken.

Neben den Praxisbeispielen zum Thema Smart-Grids galt das Interesse besonders der Neuauflage des Wärmebedarfsatlas für Wohngebäude, die am selben Tag in Betrieb genommen wurde. Der Wärmebedarfsatlas ist nun stärker an das praxisnahe Verbrauchsverhalten angepasst.

Der Smart-Grids-Kongress stand in diesem Jahr unter dem Motto „aus der Werkstatt in die Fläche“. Ganz im Sinne dieses Mottos werden im Energieatlas Daten und Karten zum Thema erneuerbare Energien in der Fläche angeboten. Bürgern, Kommunen, Verwaltung, Forschung und Wirtschaft werden damit wichtige Informationen zum Stand der dezentralen Energieerzeugung und zum regionalen Energiebedarf zur Verfügung gestellt.

Der Energieatlas ist das gemeinsame Internet-Portal des Umweltministeriums und der LUBW. Er ist unter der Adresse http://www.energieatlas-bw.de/ im Internet zu finden.

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com