Blog

 

Grundwasserüberwachung 2015 - Ergebnisse nun veröffentlicht

Bild: LUBW

Das baden-württembergische Trinkwasser wird zu rund 75 Prozent aus Grund- und Quellwasser sichergestellt. Die Wasserqualität wird kontinuierlich geprüft und überwacht. Am 04.11.2016 hat das Referat Grundwasser der LUBW nun den Jahresbericht 2015 zur Grundwasserüberwachung in Baden-Württemberg veröffentlicht. Die Nitratbelastung hat weiter abgenommen – in den letzten 30 Jahren ist sie um mehr als 20 Prozent zurückgegangen.

Um die Grundwasserüberwachung kümmert sich die LUBW in enger Zusammenarbeit mit den Wasserversorgungsunternehmen aus Baden-Württemberg, die ihre Analysenergebnisse aus Grundwasserprobenahmen der LUBW zur Verfügung stellen. Jedes Jahr erfasst die LUBW Daten zur Grundwassermenge und Grundwasserbeschaffenheit an insgesamt rund 2.100 Messstellen und wertet sie aus. Dabei untersucht sie das Grundwasser unter anderem auf Nitrat, Pflanzenschutzmittel und organische Spurenstoffe. Anhand der Daten bewertet die LUBW die Grundwassersituation.

Tiefergehende Informationen finden Sie in dem Bericht „Grundwasserüberwachungsprogramm – Ergebnisse der Beprobung 2015“, den Sie entweder als Kurzfassung oder ausführlichen Fachbericht herunterladen können.

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com