Blog

 

Spannende Einblicke in die LUBW beim EFFEKTE-Wochenende!

Reges Interesse an Ausstellung der LUBW im Schlossgarten

Beim EFFEKTE-Wochenende am 27. und 28. Juni 2015, das Teil des Programms zum 300-jährigen Stadtgeburtstag der Stadt Karlsruhe ist, war die LUBW mit einem eigenen Ausstellungsbereich in der „Wissenschaftsstadt“ im Schlossgarten vertreten. Besucherinnen und Besucher konnten dort einen kleinen Einblick in die vielfältigen Arbeitsfelder der LUBW gewinnen.

Interessierte konnten am Lärmpunkt, einem interaktiven multimedialen Infostand, ihre persönliche Lärmschwelle testen. Ein weiterer Ausstellungsbereich zeigte den Weg unseres Grundwassers auf.

Stark umlagert war das Mikroskop, das selbst kleinste Wasserlebewesen groß rausbrachte und spannende Einblicke in die Gewässerwelt bot. Besondere Anziehungskraft auf Kinder hatten auch die Ausstellungsstücke des Artenschutzes – hier konnten (nicht nur) die Kleinen auf Tuchfühlung mit einem echten Laubfrosch gehen und eine lebende Äskulapnatter bestaunen und nebenbei viel Wissenswertes über unsere heimischen Amphibien und Reptilien erfahren.

Großes Interesse erfuhr auch die Beifußblättrige Ambrosie, eine Pflanze aus Nordamerika, die sich bei uns ausbreitet und aufgrund ihres hohen allergenen Potenzials zunehmend in die Schlagzeilen rückt.

Präparierte Bodenprofile erlaubten einen Blick in die Welt unter unseren Füßen – den Boden. Die unterschiedlichen Filterwirkungen verschiedener Böden konnten mit einem Modell nachvollzogen werden. Informationen zum Klimawandel rundeten das Angebot in den Pagodenzelten ab.

Auf der anderen Seite des Schlosses lud eine Luftmessstation der LUBW zur Besichtigung ein. Die live gemessenen Werte konnten direkt abgelesen werden. Mit „MoRAM“ wurde eine mobile Einrichtung vorgestellt, die radioaktive Schwebstoffe in der Luft bestimmen kann. Dort erfuhren Besucher auch, wie der Strahlenpegel um die Kernkraftwerke herum ermittelt wird.

Der Publikumszuspruch war sehr groß. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LUBW zeigten sich nach dem zweitägigen Auftritt im Schlossgarten zwar erschöpft, aber sehr zufrieden angesichts der starken Nachfrage nach Informationen zu den Arbeitsfeldern der LUBW.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LUBW-Ausstellung im Pagodenzelt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hereinspaziert! Die Luftmessstation der LUBW.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die mobile Messeinrichtung MoRAM kann radioaktive Schwebstoffe in der Luft bestimmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LUBW-Präsidentin Margareta Barth zu Besuch in der Ausstellung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Großes Interesse am Grundwasser-Modul.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit einer Äskulappnatter auf Tuchfühlung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ob das ein verzauberter Prinz ist? Kleiner Laubfrosch in Kinderhand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dicht umlagert: der Einblick in die Welt der Wassertiere via Mikroskop.

 

 

 

 

Das Geburtstagsfestival der Stadt Karlsruhe geht weiter. Die LUBW ist mit Vorträgen im Rahmen der EFFEKTE an den folgenden Dienstagabenden von 19:30 – 22:00 Uhr auf der Pavillon-Bühne im Schlossgarten vertreten: 

Der Rhein: Auf Tullas Spuren in die Zukunft am 14.07.2015 u. a. mit Markus Lehmann und Renate Semmler-Elpers als Vortragende der LUBW. 

Radioaktivität unter Kontrolle – Messungen in Baden-Württemberg am 18.08.2015  u. a. mit Dr. Stefan Benz, Dr. Volker Giraud und Dr. Verena Hack als Vortragende der LUBW.

Klimawandel – Was geht uns das in Karlsruhe an? am 08.09.2015, u. a. mit Dr. Kai Höpker als Vortragenden der LUBW. 

 

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com