Blog

 

Finanzstaatssekretärin Dr. Gisela Splett informiert sich über Neubauvorhaben der LUBW

Am  4. September 2017 informierte Eva Bell, die neue Präsidentin der LUBW, Finanzstaatssekretärin Dr. Gisela Splett detailliert über den Stand der Neubauplanung für die LUBW. Das Finanzministerium ist für den Bau staatlicher Gebäude zuständig. Eva Bell und Gisela Splett sind sich einig, dass der LUBW-Neubau ein „Leuchtturm der Nachhaltigkeit“ werden und im Bewertungssystem „Nachhaltiges Bauen“ eine möglichst hohe Kategorie erreichen soll. „Die Hochbauverwaltung hat bereits von Anfang an eine Nachhaltigkeitskoordinatorin beauftragt, die das Vorhaben in allen Planungsschritten begleitet. Damit ist ein wichtiger Grundstein für das von uns gewünschte Zertifikat in Gold gelegt“, erklärte Präsidentin Bell. Für das Vorhaben solle unter anderem Recyclingbeton verwendet werden und ein hoher Anteil erneuerbarer Energien zum Einsatz kommen.

Für die zukünftige Unterbringung der LUBW wird in Karlsruhe-Großoberfeld jeweils ein neues Labor- und Bürogebäude errichtet. Die LUBW ist am Standort Karlsruhe derzeit noch über drei Stadtviertel und fünf Gebäude verteilt. „Auch wenn die Realisierung unseres Neubaus noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, freue ich mich, dass unser Vorhaben gut vorankommt. Mir ist eine gute Unterbringung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig. Mit allen Karlsruher LUBW-Beschäftigten an einem Standort können wir unsere internen Abläufe verbessern, Synergieeffekte der Zusammenarbeit heben und als Kompetenzzentrum Umwelt in einem umweltfreundlichen und energieoptimierten Umfeld arbeiten“, zeigt sich Eva Bell zuversichtlich.

Finanzstaatssekretärin Dr. Splett (links) und Präsidentin Eva Bell sichten die Neubaupläne der LUBW

Foto: LUBW

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com