Blog

 

Wie ist der Zustand von Umwelt und Natur in Baden-Württemberg?

Minister Untersteller und Präsidentin Barth stellen Umweltdaten Baden-Württemberg 2015 vor.

 

Der erste Umweltqualitätsbericht für Baden-Württemberg wurde 1979, also vor 36 Jahren, herausgegeben. Damals war Baden-Württemberg das erste Bundesland mit einer solch umfassenden Umweltberichterstattung. Seit 1989 erscheint der Umweltzustandsbericht als „Umweltdaten Baden-Württemberg“ – seit 2000 im dreijährigen Turnus.

Am heutigen Freitag, 20.11.2015, stellten Umweltminister Franz Untersteller und LUBW-Präsidentin Margareta Barth gemeinsam in Stuttgart mit den Umweltdaten 2015 Baden-Württemberg die nunmehr 13. Ausgabe des Berichtes vor. Die Umweltdaten Baden-Württemberg 2015 stellen umfangreiche Daten und Informationen zu maßgeblichen Umweltbereichen zusammen. Neben den klassischen Umweltbereichen Wasser, Luft, Boden sowie Natur und Landschaft zählen hierzu auch technisch geprägte Themen wie Lärm, elektromagnetische Felder, Arbeitsschutz oder Radioaktivität. In einem eigenen Kapitel werden die von der LUBW betriebenen Alarm- und Warndienste vorgestellt.

Die medienübergreifende Bandbreite der Themen und die Aktualität der dargestellten Zeitreihen machen aus den „Umweltdaten" ein wichtiges Nachschlagewerk für alle Bereiche des Umweltschutzes in Baden-Württemberg. Sie zeigen Erfolge auf und geben wertvolle Hinweise auf weiteren Handlungsbedarf. Damit sind sie eine wichtige Grundlage für die künftige Ausrichtung der Umweltpolitik im Land. Den Bürgerinnen und Bürgern erlauben die Umweltdaten 2015 einen fundierten Überblick über den Zustand von Umwelt und Natur in Baden-Württemberg.

 

Umweltminister Untersteller und Präsidentin Margareta Barth bei der Vorstellung der druckfrischen Umweltdaten 2015.

 

Pressemitteilung zur Veröffentlichung der Umweltdaten Baden-Württemberg 2015.

 

 

Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com