Projektübersicht KLIMOPASS

null Strategien zum Klimawandel – Risiken in Chancen wandeln: nachhaltige Geschäftsfelder im Schwarzwaldtourismus

Strategien zum Klimawandel – Risiken in Chancen wandeln: nachhaltige Geschäftsfelder im Schwarzwaldtourismus

Projektnummer Datum Organisation Kontakt Bericht
4500517039 Juli 2018 Hochschule Konstanz Prof. Dr. Tatjana Thimm PDF

Beschreibung

Der südliche und nördliche Schwarzwald wurden als die Wintertourismusgebiete mit der höchsten Vulnerabilität und dem stärksten Handlungsdruck hinsichtlich des Klimawandels in Baden-Württemberg identifiziert. Der damit verbundene Rückgang der Schneesicherheit kann nur in den jeweils höheren Lagen durch Beschneiung ausgeglichen werden. Anpassungsstrategien wie z. B. Ganzjahrestourismus befinden sich in Planung und partieller Umsetzung. Die touristischen Akteure reagieren auf die Klimaprojektionen für Baden-Württemberg allerdings noch nicht mit der gebotenen Handlungsintensität, da die schneereichen Winter der vergangenen Jahre und der reine Projektionscharakter der Klimamodelle, die mögliche Eintritte in der Zukunft unter definierten Annahmen darstellen, keinen Handlungsdruck erzeugen. Darüber hinaus kann das Handlungsfeld Wintertourismus nicht losgelöst vom Handlungsfeld Energiewirtschaft betrachtet werden, da touristische Aktivitäten oftmals mit einem erhöhten Energieverbrauch (z.B. bei den Übernachtungsstätten, indoor- und outdoor-Freizeitaktivitäten bei den verschiedenen Attraktionspunkten) einhergehen. Zielsetzung dieses Projektes ist daher, in enger Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Projektpartnern die Risiken des Klimawandels in Chancen zu wandeln. Im Zentrum stehen die Entwicklung neuer Angebote und Geschäftsfelder, die der direkten Anpassung an den Klimawandel hinsichtlich des Wintertourismus dienen, sowie der Ausbau energetischer Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die ihrerseits die zukunftsweisende Positionierung des Schwarzwaldes sowohl nach innen als auch auf überregionalem Niveau repräsentieren. Im Ergebnis kann so der Schwarzwald als nachhaltige, innovative und klimaangepasste Destination vermarktet werden. Die zentrale Forschungsfrage lautet: Wie können vor dem Hintergrund klimaadaptiver Strategien Risiken des Klimawandels in Chancen für den Schwarzwaldtourismus gewandelt werden?