Pressemitteilungen

null LUBW veröffentlicht Umwelterklärung

Zweite Revalidierung nach EMAS und Zertifizierung nach ISO 14001

28.06.2011
Die LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg erhält erneut das europäische EMAS-Siegel sowie die Anerkennung nach der weltweit gültigen Norm ISO 14001 für die standortweite Aufrechterhaltung eines Umweltmanagementsystems. 

Für die LUBW als Umweltdienstleister ist die Aufrechterhaltung des EMAS-Siegels ein wichtiges Anliegen, um im Interesse der Glaubwürdigkeit vorbildend Ansprechpartner für Unternehmen, Kommunen und Behörden in Fragen des betrieblichen Umweltschutzes zu sein. Dabei ist es selbstverständlich, dass sich die LUBW den Anforderungen eines funktionierenden Umweltmanagementsystems stellt. Die LUBW ist sich ihrer Vorbildfunktion bewusst und will zeigen, dass Umweltschutz im eigenen Haus praktiziert wird. 

Bereits 1994 absolvierte die damalige Landesanstalt für Umweltschutz (LfU) in Anlehnung an die EG-Öko-Audit-Verordnung einen ersten „Öko-Check“ mit den Karlsruher Liegenschaften. Im Jahr 2004 erfolgte die Validierung des Umweltmanagementsystems der LfU und der UMEG, Zentrum für Umweltmessungen, Umwelterhebungen und Gerätesicherheit durch einen unabhängigen Umweltgutachter und die Eintragung in das EMAS-Register. Nach der Fusion von LfU und UMEG konnte 2007 in der LUBW erstmals eine gemeinsame Revalidierung aller Standorte nach EMAS und eine Zertifizierung nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001 erzielt werden. „Ich freue mich, dass wir den Anforderungen der EMAS-Verordnung erneut gerecht wurden und damit das Umweltmanagementsystem weiter vorangebracht haben“, so Margareta Barth, Präsidentin der LUBW. 

Der Gutachter bewertete insbesondere die inhaltliche Arbeit der LUBW als sehr positiv. Noch mehr in das Umweltmanagementsystem eingebunden werden sollen allerdings zukünftig die Fachreferate. Das heißt, die Motivation und Sensibilisierung der Beschäftigten für umweltfreundliches Verhalten bei der täglichen Arbeit sowie eine Stärkung des Umweltbewusstseins über den Arbeitsplatz hinaus soll Alltag werden. 

Die Umwelterklärung 2010 zum Download: umwelterklaerung_2010.pdf

Weitergehende Informationen zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ finden Sie unter https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/betrieblicher-umweltschutz/nachhaltiges-wirtschaften
Rückfragen
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der LUBW. Telefon: +49(0)721/5600-1387 E-Mail: pressestelle@lubw.bwl.de