Wie barrierefrei ist die Internetseite der LUBW?

Das ist die Internet·seite der Landes·anstalt für Umwelt Baden-Württemberg.

Die Abkürzung für Landes·anstalt für Umwelt ist: LUBW.

In diesem Abschnitt erklären wir Ihnen:

  • Wie barriere·frei ist die Internet·seite der LUBW?
  • Wie können Sie eine Barriere melden?

Im Behinderten·gleichstellungs·gesetz vom Bundesland Baden-Württemberg steht:

Die Internet·seiten von Behörden müssen barriere·frei sein.

Die LUBW ist eine Behörde.

Deshalb muss auch die Internet·seite der LUBW barriere·frei sein.

 

Barriere·frei bedeutet:

Alle Menschen sollen die Internet·seite gut wahrnehmen können.

Und alle Menschen sollen die Internet·seite gut verstehen können.

Zum Beispiel:

Auf der Internet·seite gibt es ein Video?

Und in diesem Video erklärt eine Person etwas?

Dann muss das Video Unter·titel haben.

Einige Menschen können nämlich nicht gut hören.

Die Unter·titel zeigen diesen Menschen dann:

Das spricht die Person im Video.

 

Ein Experte hat getestet:

Wie barriere·frei ist die Internet·seite von der LUBW?

Das Ergebnis ist:

Die Internet·seite von der LUBW ist teilweise barriere·frei.

Das heißt:

Einige Inhalte sind noch nicht barriere·frei.

Zum Beispiel:

  • Manche Kontraste sind schlecht.

Das heißt zum Beispiel:

Ein Text steht vor einem Hinter·grund.

Der Text hat eine bestimmte Farbe.

Und der Hinter·grund hat eine bestimmte Farbe.

Die Farbe vom Text und die Farbe vom Hinter·grund sind sehr ähnlich?

Dann ist der Kontrast schlecht.

Deshalb können manche Menschen den Text nicht lesen.

 

  • Manche PDF-Dateien sind nicht barriere·frei

Das heißt:

PDF Dateien müssen bestimmte Eigenschaften haben.

Erst dann kann ein Screen·reader die Inhalte von der PDF vorlesen.

Screen·reader ist ein englisches Wort.

Screen·reader heißt: Bildschirm-Vorleser.

Ein Screen·reader ist ein Programm auf dem Computer.

Blinde Menschen nutzen dieses Programm.

Das Programm liest blinden Menschen vor:

Das steht auf dem Bildschirm.

So können auch blinde Menschen Computer benutzen.

Die PDF-Datei hat diese Eigenschaften nicht?

Dann können blinde Menschen diese PDF-Datei nicht nutzen.

 

  • Manche Link·texte sind schlecht.

Das heißt:

Der Text vom Link sagt nicht:

Dort führt der Link hin.

Das heißt:

Eine Person liest nur den Text vom Link?

Dann weiß die Person zum Beispiel nicht:

Öffnet der Link eine neue Seite?

Oder öffnet der Link eine Datei?

Das kann die Person verwirren.

 

  • Videos haben keine Audio·deskription.

Audio·deskription bedeutet: Beschreibung zum Hören.

Das heißt:

Eine Person beschreibt:

Was ist im Bild vom Video zu sehen?

Eine Audio·deskription ist für blinde Menschen.

Blinde Menschen können nämlich nicht sehen.

Ein Video hat eine Audio·deskription?

Dann wissen blinde Menschen:

Das ist im Video zu sehen.

 

Der Experte hat die Internet·seite am 27. April 2023 getestet.

Die LUBW hat die vollständigen Ergebnisse in der Erklärung zur Barriere·freiheit aufgeschrieben.

Sie möchten die Erklärung zur Barriere·freiheit lesen?

Dann klicken Sie auf Erklärung zur Barriere·freiheit.

 

Achtung:

Die Erklärung zur Barriere·freiheit ist nicht in Leichter Sprache.

Sie nutzen unsere Internet·seite?

Und Sie haben dabei eine Barriere auf unserer Internet·seite gefunden?

Dann können Sie uns diese Barriere melden.

Sie können dafür das Feedback-Formular nutzen.

Klicken Sie hierfür auf Feedback-Formular.

 

Sie können uns aber auch eine E-Mail schreiben.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:

poststelle@lubw.bwl.de

 

Sie können uns auch einen Brief per Post schicken.

Das ist unsere Adresse:

Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg
Grießbachstraße 1
76185 Karlsruhe

 

Oder Sie können uns anrufen.

Das ist unsere Telefonnummer:

0721 5600 0

 

Wir werden uns dann um die Barriere kümmern.

Wir möchten nämlich:

Alle Menschen sollen unsere Internet·seite nutzen können.

 

Schlichtungs·verfahren

Sie haben eine Barriere auf unserer Internet·seite gefunden?

Und Sie haben uns diese Barriere gemeldet?

Aber wir antworten Ihnen 4 Wochen lang nicht?

Dann können Sie sich an die Beauftragte der Landes·regierung für die Belange von Menschen mit Behinderung wenden.

 

Die Beauftragte der Landes·regierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen heißt: Simone Fischer.

Sie können Simone Fischer einen Brief per Post schicken.

Das ist die Adresse:

Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

 

Sie können Simone Fischer auch eine E-Mail schicken.

Das ist die E-Mail-Adresse von Simone Fischer:

Poststelle@bfbmb.bwl.de

 

Sie können Simone Fischer auch anrufen.

Das ist die Telefon·nummer von Simone Fischer:

 0711 279 3360