Not Found
The requested resource could not be found.https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/en/leichte-sprache/was-macht-die-lubw- « Back Was ist die LUBW?
Was macht die LUBW?
Dies ist die Internet·seite der Landes·anstalt für Umwelt Baden-Württemberg.
Die Abkürzung für Landes·anstalt für Umwelt ist: LUBW.
In diesem Abschnitt erklären wir Ihnen:
- Was ist die LUBW?
- Was macht die LUBW?
Die Landes·anstalt für Umwelt gehört zum Bundesland Baden-Württemberg.
Man sagt dazu auch:
Die Landes·anstalt für Umwelt ist eine Einrichtung vom Bundesland Baden-Württemberg.
Die Abkürzung für Landes·anstalt für Umwelt Baden-Württemberg ist: LUBW.
Die Gebäude der LUBW sind an verschiedenen Orten in Baden-Württemberg.
Die Gebäude sind in:
Langenargen ist eine Stadt am Bodensee.
Die LUBW ist das Büro für Umwelt in Baden-Württemberg.
Die LUBW hat viele Mitarbeiter.
Insgesamt arbeiten 550 Mitarbeiter bei der LUBW.
Die Mitarbeiter der LUBW sind Fach·personen.
Fach·personen kennen sich besonders gut mit einem bestimmten Thema aus.
Die Fach·personen der LUBW kennen sich zum Beispiel besonders gut aus mit den Themen:
Die LUBW erledigt insgesamt drei große Aufgaben.
• Aufgabe 1
Die LUBW beobachtet die Umwelt in Baden-Württemberg.
Das heißt:
Die Fach·personen der LUBW führen Messungen in der Umwelt durch.
Zum Beispiel:
Die Fach·personen messen:
Die LUBW bewertet die Umwelt.
Das heißt:
Die Fach·personen schauen:
Was haben wir in der Umwelt gemessen?
Ist die Umwelt gesund/Geht es der Umwelt gut?
Oder ist die Umwelt in Gefahr?
• Aufgabe 3
Die LUBW berät die Menschen in Baden-Württemberg.
Das heißt:
Die Fach·personen haben vielleicht gemessen:
Die Umwelt ist in Gefahr.
Zum Beispiel:
Es sind zu viele Schad·stoffe in der Luft.
Dann zeigen die Fach·personen den Menschen in Baden-Württemberg:
Wie können diese Schad·stoffe weniger werden?
Was können die Menschen in Baden-Württemberg konkret tun?