Blog

 
14. Juni 2021
Das Pegelarchiv der LUBW umfasst Wasserstandsdaten, die teilweise bis in das 19. Jahrhundert zurückreichen. In Pegelbogen wurden händisch die aktuellen Pegel verzeichnet und zum Teil mit handschriftlichen Notizen ergänzt. Dieser Datenschatz soll nun digitalisiert werden.
11. Juni 2021
Der Sommer lässt grüßen: Nach einem verregneten Mai gab es pünktlich zum 1. Juni strahlendes Wetter, um die Arbeit des Instituts für Seenforschung der LUBW (ISF) den Medien zu präsentieren.
04. Juni 2021
Radon kann nachweislich Lungenkrebs verursachen. Deshalb regelt das Strahlenschutzrecht den Schutz vor Radon in Gebäuden. Danach sind die Bundesländer verpflichtet zum Schutz vor Radon sogenannte Radonvorsorgegebiete festzulegen. Erfahren Sie hier mehr zur Umsetzung der Pflichten in Baden-Württemberg und zu Informationsveranstaltungen der LUBW.
28. Mai 2021
In Baden-Württemberg gibt es viele unterschiedliche Lebensräume für die Pflanzen- und Tierwelt. Diese werden bei der Biotopkartierung der LUBW seit 2010 systematisch erfasst. Die Kartierung liefert dabei einen wichtigen Überblick über Lage, Verbreitung und Zustand von wertvollen Flächen.
20. Mai 2021
Der Lössboden ist 2021 der Boden des Jahres. Er ist besonders fruchtbar und ist für die Landwirtschaft sehr wertvoll. In lössreichen Regionen ließen sich daher Siedler nieder, betrieben Ackerbau und formten die bis heute bekannten und gerne begangenen Hohlwege. Heute sind diese ein Lebensraum für viele kleine und große Tiere.
Bildnachweis: TypoArt BS/shutterstock.com