Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025
Die LUBW ist als Prüflaboratorium nach DIN EN ISO/IEC 17025 für die
- Ermittlung von anorganischen und organischen gas- oder partikelförmigen Luftinhaltsstoffen bei Emissionen und Immissionen,
- Probenahme von luftgetragenen polyhalogenierten Dibenzo-p-dioxinen und Dibenzofuranen bei Emissionen und Immissionen,
- Prüfung von Geräuschen und Erschütterungen im Bereich des Immissionsschutzes,
- Eignungsprüfung von Immissionsmessgeräten,
- Prüfungen zur Qualitätssicherung vom Immissionsmessgeräten,
- Prüfung elektrischer Betriebsmittel, Spielzeug und
- physikalische, physikalisch-chemische und chemische Untersuchungen von Wasser (Grundwasser, Sickerwasser (Bodenwasser), Depositionswasser und Oberflächenwasser)
bei der der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH - DAkkS unter der Registrierungsnummer D-PL-14419-01-00 akkreditiert.
Akkreditierungsurkunde (pdf, 244 KB) oder Datenbank akkreditierter Stellen der DAkkS
Die akkreditierten Verfahren sind in den Akkreditierungsurkundenanlagen der jeweiligen Fachbereiche der LUBW aufgeführt. Die aktuellen Messverfahren im Rahmen der flexiblen Akkreditierungsbereiche (Kategorie A) sind in den entsprechenden Listen angegeben.
| Akkreditierungsurkundenanlage: | Aktuelle Messverfahren gemäß flexiblem Akkreditierungsbereich (Kategorie A): |
| Urkundenanlage Modul Immissionsschutz (pdf, 236 KB) | Flex A-Liste Modul Immisionsschutz (pdf, 356 KB) |
| Urkundenanlage Geräteuntersuchungsstelle (pdf, 223 KB) | Flex A-Liste Geräteuntersuchungsstelle (pdf, 266 KB) |
| Urkundenanlage Modul Wasserbereich (pdf, 219 KB) | aktuell keine Flexibilisierung beantragt |
Die LUBW ist auch als Messstelle für die Ermittlung von Immissionen und Emissionen nach § 29b Bundes-Immissionsschutzgesetz unter der Nummer IST67 notifiziert.
Bildnachweis: