Wie können Sie diese Internetseite bedienen?
Das ist die Internet·seite der Landes·anstalt für Umwelt Baden-Württemberg.
Die Abkürzung für Landes·anstalt für Umwelt ist: LUBW.
Sie sollen auf der Internet·seite alle Informationen finden.
Deshalb haben wir diese Anleitung geschrieben.
In der Anleitung erklären wir:
Hinweis:
Die Informationen auf unserer Internet·seite sind nicht in Leichter Sprache.
Aufbau der Internet·seite
Links neben diesem Text sehen Sie ein Foto von der Start·seite.
Die Start·seite hat verschiedene Bereiche.
Ganz oben links sehen Sie das Wappen vom Bundes·land Baden-Württemberg.
Ganz oben rechts sehen Sie das Logo von der LUBW.
Sie sind gerade nicht auf der Start·seite?
Sie sind gerade auf einer von unseren Themen·seiten?
Und Sie klicken auf das Wappen?
Oder Sie klicken auf das Logo von der LUBW?
Dann gelangen Sie immer wieder zur Start·seite zurück.
Der nächste Bereich ist das Haupt·menü.
Das Haupt·menü befindet sich in der dunkelgrünen Leiste.
Das Haupt·menü besteht aus den Menü·punkten:
• Die LUBW
• Themen
• Angebote
• Karriere
• Leichte Sprache
• Gebärden·sprache
Diese Menü·punkte können Sie anklicken.
Dann kommen Sie zu unseren Inhalten.
Wir möchten Ihnen nun erklären:
Welche Inhalte befinden sich hinter den Menü·punkten?
Die LUBW
Sie Klicken auf den Menü·punkt „Die LUBW“?
Dann können Sie zum Beispiel lesen:
• Was ist die LUBW?
• Welche Aufgaben hat die LUBW?
• Wie ist die LUBW aufgebaut?
• Wie sehen die Labore der LUBW aus?
Themen
Sie klicken auf den Menü·punkt Themen?
Dann können Sie zum Beispiel lesen:
Um diese Themen kümmert sich die LUBW.
Angebote
Sie klicken auf den Menü·punkt Angebote?
Dann finden Sie zum Beispiel:
• unseren Blog
Ein Blog ist wie ein Tage·buch.
Aber ein Blog ist kein richtiges Buch.
Ein Blog ist immer eine Internet·seite.
In unserem Blog schreiben wir über interessante Themen.
Im Blog verwenden wir keine Leichte Sprache.
Aber im Blog verwenden wir leicht verständliche Sprache.
• unsere Publikationen
Publikation bedeutet: Veröffentlichung.
Die LUBW veröffentlicht viele Informationen.
Die LUBW stellt diese Informationen in den Publikations·dienst.
Der Publikations·dienst ist wie eine Bibliothek.
Manche Informationen sind in einer PDF-Datei.
Diese PDF-Dateien nennt man dann: Publikationen.
• unsere Veranstaltungen.
Karriere
Sie klicken auf den Menü·punkt Karriere?
Dann kommen Sie zu einer anderen Internet·seite.
Diese Internet·seite ist die Karriere·seite der LUBW.
Auf der Karriere·seite können Sie zum Beispiel lesen:
Achtung:
Sie Sind auf unserer Karriere·seite?
Und Sie möchten wieder zurück zu unserer Haupt·seite?
Dann müssen Sie auf den Pfeil in Ihrem Browser klicken.
Kontakt
Sie klicken auf den Menü·punkt Kontakt?
Dann finden Sie zum Beispiel:
• die Adresse von der LUBW.
• die allgemeine E-Mail-Adresse von der LUBW.
• die allgemeine Telefon·nummer von der LUBW.
Sie haben eine bestimmte Frage zum Thema Umwelt?
Dann können Sie auch direkt dem Bürger·referenten schreiben.
Der Bürger·referent ist ein Mitarbeiter der LUBW.
Dieser Mitarbeiter beantwortet die Fragen von den Bürgern.
Sie können den Bürger·referenten anrufen.
Und Sie können dem Bürger·referenten eine E-Mail schreiben.
Die Telefon·nummer vom Bürger·referenten ist:
0721 5600 1919
Die E-Mail-Adresse vom Bürger·referenten ist:
Frage@lubw.bwl.de
Leichte Sprache
Sie klicken auf den Menü·punkt Leichte Sprache?
Dann kommen Sie zu unseren Informationen in Leichter Sprache.
Diese Informationen sind bisher in Leichter Sprache:
• Was macht die LUBW?
• Wie können Sie diese Internet·seite bedienen?
• Wie barriere·frei ist die Internet·seite der LUBW?
Gebärden·sprache
Sie klicken auf den Menü·punkt Gebärden·sprache?
Dann kommen Sie zu unseren Informationen in Gebärden·sprache.
Gebärden·sprache ist eine visuelle Sprache.
Das heißt:
Gebärden·sprache kann man nur sehen.
Gebärden·sprache kann man nicht hören.
Gebärden·sprache wird nämlich nicht mit der Stimme produziert.
Gebärden·sprache wird mit dem Körper produziert.
Gebärden·sprache ist die natürliche Sprache von gehörlosen Personen.
Gehörlos bedeutet:
Eine Person kann nicht hören.
Bereich Suche
Direkt unter dem Haupt·menü finden Sie auf der rechten Seite die Such·funktion.
Sie suchen Informationen zu einem bestimmten Thema?
Dann tippen Sie das Thema in das Such·feld ein.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Sie sehen dann alle Informationen zu diesem Thema.
Bereich Schnell·zugriff
Im Bereich unter dem Haupt·menü gibt es einen großen Bereich.
In diesem Bereich finden Sie unsere Schnell·zugriffe.
Das heißt:
Sie finden wichtige Informationen auf einen Blick.
Diese Informationen finden Sie auch über das Haupt·menü.
Aber über die Schnell·zugriffe kommen Sie schneller zu den wichtigen Informationen.
Bereich ganz unten:
Ganz unten auf der Start·seite gibt es eine dunkelgrüne Leiste.
Sie möchten zu dieser Leiste kommen?
Dann scrollen Sie ganz nach unten.
Die dunkelgrüne Leiste erreichen Sie von jeder Seite aus.
In der dunkelgrünen Leiste gibt es unten rechts insgesamt drei Menü·punkte.
Diese Menü·punkte sind:
• Impressum
Hier können Sie lesen:
Wer hat diese Internet·seite gemacht?
Wer ist verantwortlich für die Internet·seite?
• Daten·schutz
Hier können Sie lesen:
Das machen wir mit Ihren Daten.
• Erklärung zur Barriere·freiheit.
Hier können Sie lesen:
Ist die Internet·seite der LUBW barriere·frei?