Wörterliste Leichte Sprache

Das ist die Internet·seite der Landes·anstalt für Umwelt Baden-Württemberg.

Die Abkürzung für Landes·anstalt für Umwelt ist: LUBW.

 

In diesem Abschnitt erklären wir Ihnen schwierige Wörter in Leichter Sprache.

Sie möchten die Erklärung für ein Wort lesen?

Dann klicken Sie auf den grünen Pfeil neben dem Wort.

Sie sehen dann die Erklärung zu diesem Wort.

 

Arbeits·schutz bedeutet:

Eine Fach·person weiß:

So können Menschen auf der Arbeit ihre Gesundheit schützen.

Manche Menschen arbeiten nämlich zum Beispiel mit giftigen Stoffen.

Das kann für die Gesundheit der Menschen sehr gefährlich sein.

Deshalb müssen diese Menschen bei der Arbeit Schutz·kleidung tragen.

Die Fach·personen der LUBW zeigen den Menschen in Baden-Württemberg:

So können Sie sich bei der Arbeit schützen.

Deutschland hat 16 Bundes·länder.

Jedes Bundesland hat eine eigene Verwaltung.

Das heißt:

Jedes Bundes·land organisiert sich selbst.

Viele Behörden bilden die Verwaltung von einem Bundesland.

Schads·toffe sind schlecht für die Umwelt.

Das heißt zum Beispiel:

Schad·stoffe sind schlecht für Menschen.

Schads·toffe sind schlecht für Tiere.

Schads·toffe sind schlecht für die Luft.

Schadstoffe sind zum Beispiel in Abgasen enthalten.

Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto fahren.

Strahlen·schutz bedeutet:

Eine Fach·person weiß:

So können sich die Menschen in Baden-Württemberg vor Strahlung schützen.

Strahlung kann nämlich für Menschen gefährlich sein.

Strahlung ist Energie.

Menschen sind jeden Tag Strahlung ausgesetzt.

Strahlung kann in der Umwelt vorkommen.

 

Es gibt verschiedene Arten von Strahlung.

Zum Beispiel:

• Die Sonne sendet UV-Strahlung.

  UV-Strahlung können wir an den Sonnen·strahlen erkennen.

• In der Luft kommt radioaktive Strahlung vor.

  Menschen können radioaktive Strahlung nicht wahrnehmen.

 

Strahlung kann für Menschen gefährlich sein.

Deshalb zeigen die Fach·personen der LUBW:

So können sich die Menschen in Baden-Württemberg vor Strahlung schützen.

Mit dem Wort Umwelt ist zum Beispiel gemeint:

  • der Boden,
  • das Wasser,
  • die Luft,
  • Tiere,
  • Pflanzen.

Die Umwelt gibt es auf der Erde nur einmal.

Deshalb müssen wir die Umwelt schützen.

Umwelt·schutz bedeutet:

Eine Fach·person weiß:

So können die Menschen in Baden-Württemberg die Umwelt schützen.

Die Umwelt ist nämlich sehr wertvoll.

Aber leider ist die Umwelt in Gefahr.

Zum Beispiel:

Manche Pflanzen haben nur noch wenig Platz zum wachsen.
Manche Tiere finden nur noch wenig Nahrung.
Manche Gewässer sind verschmutzt.

Oft sind Menschen daran Schuld.

Die Fach·personen der LUBW untersuchen:

Wie geht es der Umwelt in Baden-Württemberg?

Und die Fach·personen der LUBW zeigen:

So können die Menschen in Baden-Württemberg die Umwelt schützen.

Auf der Erde gibt es verschiedene Tier·arten.

Von einer Tier·art gibt es nur noch sehr wenige Tiere?

Es sterben nämlich immer mehr Tiere von dieser Tier·art?

Und es kommen immer weniger Tiere von dieser Tier·art zur Welt?

Dann gibt es diese Tier·art vielleicht irgendwann nicht mehr.

Man sagt dazu auch:

Die Tier·art ist vom Aussterben bedroht.