Pressemitteilungen

null LUBW veröffentlicht Umwelterklärung 2007

Erste standortweite Validierung nach EMAS und Zertifizierung nach ISO 14001

13.05.2008
Die LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg erhält für den standortweiten Aufbau und die Aufrechterhaltung eines Umweltmanagementsystems das europäische EMAS-Siegel sowie die Anerkennung nach der weltweit gültigen Norm ISO 14001. 

Die LUBW ist am 1. Januar 2006 durch die Fusion der Landesanstalt für Umweltschutz (LfU) mit dem Zentrum für Umweltmessungen, Umwelterhebungen und Gerätesicherheit (UMEG) entstanden. In den zurückliegenden Monaten konnten die bereits bestehenden Umweltmanagementsysteme nach Vorgaben der europäischen Öko-Audit-Verordnung – kurz EMAS – sowie der international anerkannten Norm ISO 14001 standortweit ausgebaut werden. Die Einrichtungen der ehemaligen LfU sind bereits seit 2004 nach EMAS validiert, der Standort Großoberfeld der ehemaligen UMEG zusätzlich nach ISO 14001. Im Jahr 2006 fand noch eine getrennte Validierung und Zertifizierung statt. Nun konnte erstmals eine gemeinsame Auszeichnung durch einen unabhängigen Gutachter erreicht werden. „Ich freue mich, dass wir mit diesem Schritt die Fusion der Umweltmanagementsysteme vorangebracht haben und einen soliden Baustein für die zukünftige Entwicklung unseres Umweltmanagementsystems in der LUBW gelegt haben“, so Margareta Barth, Präsidentin der LUBW. 

Der Gutachter bewertete insbesondere die inhaltliche Arbeit der LUBW als sehr positiv. Die Dienstaufgaben der Fachreferate sollen künftig noch mehr in das Umweltmanagementsystem eingebunden werden. Unmittelbar damit verbunden ist die Motivation und Sensibilisierung der Beschäftigten für umweltfreundliches Verhalten bei der täglichen Arbeit sowie eine Stärkung des Umweltbewusstseins über den Arbeitsplatz hinaus. 

Ein weiterer Meilenstein wird die Einrichtung eines integrierten Managementsystems sein. Dabei sollen bereits vorhandene Managementsysteme in den Bereichen Qualität, Umwelt sowie Arbeitssicherheit aufeinander abgestimmt werden, um Parallelprozesse zu bündeln und effizienter zu gestalten. Ein einheitliches und funktionierendes Umweltmanagementsystem bietet dabei eine sehr gute Unterstützung und hilft, zukünftig die Umweltbelange in der LUBW stetig zu verbessern. 

Für die LUBW ist ein standortweites Umweltmanagementsystem ein wichtiger Schritt, um auch zukünftig im Interesse der Glaubwürdigkeit als Umweltdienstleister und Ansprechpartner für Unternehmen, Kommunen und Behörden in Fragen des betrieblichen Umweltschutzes tätig zu sein. Dabei ist es selbstverständlich, dass sich die LUBW den Anforderungen eines funktionierenden Umweltmanagementsystems stellt. Die LUBW ist sich ihrer Vorbildfunktion bewusst und will zeigen, dass Umweltschutz im eigenen Haus praktiziert wird, um auch zukünftig weitere Unternehmen und Organisationen zum aktiven betrieblichen Umweltschutz zu motivieren. 

Die Umwelterklärung 2007 als PDF.
Rückfragen
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der LUBW. Telefon: +49(0)721/5600-1387 E-Mail: pressestelle@lubw.bwl.de