Emissionen Verkehr
Im Luftschadstoff-Emissionskataster Baden-Württemberg Quellengruppe Verkehr, werden die Emissionen des Straßenverkehrs und des Offroad-Verkehrs (Schifffahrt, Schienenverkehr, bodennaher Luftverkehr an Flughäfen und Motorsport) erfasst.
Differenziert nach den einzelnen Verkehrsträgern
| Emittierte Stoffe | Einheit | Straßenverkehr | Schifffahrt 1) | Motorsport | Bahn | Flughäfen | Summe |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kohlenmonoxid (CO) | t/a | 69 368 | i.b. | i.b. | i.b. | i.b. | - |
| Stickstoffoxide (NOx) | t/a | 26 618 | i.b. | i.b. | i.b. | i.b. | - |
| Schwefeldioxid (SO2) | t/a | 87 | i.b. | i.b. | i.b. | i.b. | - |
| Ammoniak (NH3) | t/a | 1 136 | i.b. | i.b. | i.b. | i.b. | - |
| NMVOC 2) | t/a | 9 220 | i.b. | i.b. | i.b. | i.b. | - |
| Gesamtstaub 3) | t/a | 11 849 | i.b. | i.b. | i.b. | i.b. | - |
| Feinstaub PM10 3) | t/a | 3 800 | i.b. | i.b. | i.b. | i.b. | - |
| Feinstaub PM2,5 3) | t/a | 1 596 | i.b. | i.b. | i.b. | i.b. | - |
| Benzo(a)pyren (BaP) | kg/a | 36 | i.b. | i.b. | i.b. | i.b. | - |
| PCDD/F 4) | mg i-TE/a | 121 | i.b. | i.b. | i.b. | i.b. | - |
| Klimarelevante Emissionen | kt CO2e/a 5) | 17 755 | i.b. | i.b. | i.b. | i.b. | - |
| Kohlendioxid (CO2) | kt/a | 17 567 | i.b. | i.b. | i.b. | i.b. | - |
| ... davon fossiles CO2 | kt/a | 16 333 | i.b. | i.b. | i.b. | i.b. | - |
| Methan (CH4) | t/a | 866 | i.b. | i.b. | i.b. | i.b. | - |
| Lachgas (N2O) | t/a | 600 | i.b. | i.b. | i.b. | i.b. | - |
Stand: 30.09.2025
1) Inklusive Bodenseeschifffahrt
2) Flüchtige organische Verbindungen ohne Methan
3) Inklusive Aufwirbelung, Reifen-, Kupplungs- und Bremsabrieb
4) PCDD/F: Polychlorierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane
5) CO2e: Kohlendioxidäquivalente; Treibhauspotentiale nach dem sechsten Sachstandbericht des IPCC (IPCC, 2022); Methan: 28, Lachgas: 273
i.b.: in Bearbeitung
Straßenverkehr, differenziert nach Fahrzeugarten
| Emittierte Stoffe | Einheit | PKW | LNFZ 1) | SNFZ 2) | KRAD |
|---|---|---|---|---|---|
| Fahrleistung | Mio. Fz-km/a | 73 437 | 3 515 | 6 747 | 1 300 |
| Fahrleistung | % | 86,4 | 4,1 | 7,9 | 1,5 |
| davon E-Fahrzeuge | Mio. Fz-km/a | 2 358 | 86 | 59 | 6,8 |
| Kraftstoffverbrauch | kt/a | 3 956 | 276 | 1 409 | 44 |
| Kohlenmonoxid (CO) | t/a | 59 482 | 1 610 | 2 458 | 5 818 |
| Stickstoffoxide (NOx) | t/a | 18 053 | 2 341 | 6 088 | 137 |
| Schwefeldioxid (SO2) | t/a | 60 | 4,4 | 22 | 0,7 |
| Ammoniak (NH3) | t/a | 1 028 | 22 | 84 | 2,2 |
| NMVOC 3) | t/a | 7 217 | 63 | 195 | 1 745 |
| Gesamtstaub | t/a | 6 567 | 533 | 4 619 | 130 |
| davon Abgase | t/a | 159 | 65 | 73 | 81 |
| davon Aufwirbelung/Abrieb | t/a | 6 408 | 468 | 4 546 | 48 |
| davon von E-Fahrzeugen | t/a | 202 | 11 | 40 | 0,3 |
| Feinstaub PM10 | t/a | 2 381 | 171 | 1 154 | 94 |
| davon Abgase | t/a | 159 | 65 | 73 | 81 |
| davon Aufwirbelung/Abrieb | t/a | 2 222 | 106 | 1 081 | 12 |
| davon von E-Fahrzeugen | t/a | 70 | 2,6 | 11 | <0,1 |
| Feinstaub PM2,5 | t/a | 983 | 116 | 408 | 88 |
| davon Abgase | t/a | 159 | 65 | 73 | 81 |
| davon Aufwirbelung/Abrieb | t/a | 824 | 51 | 335 | 7,0 |
| davon von E-Fahrzeugen | t/a | 26 | 1,3 | 3,0 | <0,1 |
| Benzol | t/a | 284 | 2,4 | 3,3 | 84 |
| Platin (Pt) | kg/a | 11 | <0,1 | - | 0,1 |
| Benzo(a)pyren (BaP) | kg/a | 24 | 1,6 | 6,3 | 4,5 |
| PCDD/F 4) | mg i-TE/a | 71 | 7,9 | 40 | 1,3 |
| Klimarelevante Emissionen | kt CO2e/a 5) | 12 266 | 870 | 4 480 | 139 |
| Kohlendioxid (CO2) | kt/a | 12 171 | 861 | 4 402 | 133 |
| ... davon fossiles CO2 | kt/a | 11 332 | 801 | 4 074 | 126 |
| Methan (CH4) | t/a | 606 | 37 | 28 | 195 |
| Lachgas (N2O) | t/a | 284 | 29 | 284 | 2,2 |
Stand: 30.09.2025
1) LNFZ: leichte Nutzfahrzeuge
2) SNFZ: schwere Nutzfahrzeuge
3) Flüchtige organische Verbindungen ohne Methan
4) PCDD/F: Polychlorierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane
5) CO2e: Kohlendioxidäquivalente; Treibhauspotentiale nach dem sechsten Sachstandbericht des IPCC (IPCC, 2022); Methan: 28, Lachgas: 273
Differenziert nach den einzelnen Verkehrsträgern
| Emittierte Stoffe | Einheit | Straßenverkehr | Schifffahrt 1) | Motorsport | Bahn | Flughäfen | Summe |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kohlenmonoxid (CO) | t/a | 70 999 | 4240 | 11 | 327 | 1079 | 76655 |
| Stickstoffoxide (NOx) | t/a | 28 515 | 1228 | 0,8 | 857 | 387 | 30989 |
| Schwefeldioxid (SO2) | t/a | 88 | 0,6 | <0,1 | 0,5 | 24 | 114 |
| Ammoniak (NH3) | t/a | 1 139 | 0,3 | <0,1 | 0,6 | 1,1 | 1141 |
| NMVOC 2) | t/a | 8 918 | 344 | 1,4 | 79 | 49 | 9391 |
| Gesamtstaub 3) | t/a | 11 828 | 38 | <0,1 | 22 | 2,7 | 11890 |
| Feinstaub PM10 3) | t/a | 3 804 | 38 | <0,1 | 22 | 8,2 | 3872 |
| Feinstaub PM2,5 3) | t/a | 1 609 | 38 | <0,1 | 22 | 2,7 | 1671 |
| Benzo(a)pyren (BaP) | kg/a | 38 | 2,0 | <0,1 | <0,1 | <0,1 | 40 |
| PCDD/F 4) | mg i-TE/a | 123 | 131 | <0,1 | 102 | 5,2 | 362 |
| Klimarelevante Emissionen | kt CO2e/a 5) | 17 943 | 127 | 0,2 | 80 | 823 | 18974 |
| Kohlendioxid (CO2) | kt/a | 17 752 | 126 | 0,2 | 80 | 822 | 18780 |
| ... davon fossiles CO2 | kt/a | 16 542 | 126 | 0,2 | 80 | 822 | 17569 |
| Methan (CH4) | t/a | 883 | 11 | 0,2 | 1,5 | 14 | 910 |
| Lachgas (N2O) | t/a | 610 | 2,9 | <0,1 | 2,8 | 0,7 | 617 |
Stand: 17.12.2024
1) Inklusive Bodenseeschifffahrt
2) Flüchtige organische Verbindungen ohne Methan
3) Inklusive Aufwirbelung, Reifen-, Kupplungs- und Bremsabrieb
4) PCDD/F: Polychlorierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane
5) CO2e: Kohlendioxidäquivalente; Treibhauspotentiale nach dem sechsten Sachstandbericht des IPCC (IPCC, 2022); Methan: 28, Lachgas: 273
i.b.: in Bearbeitung
Straßenverkehr, differenziert nach Fahrzeugarten
| Emittierte Stoffe | Einheit | PKW | LNFZ 1) | SNFZ 2) | KRAD |
|---|---|---|---|---|---|
| Fahrleistung | Mio. Fz-km/a | 72 741 | 3 452 | 6 791 | 1 307 |
| Fahrleistung | % | 86,1 | 4,1 | 8,1 | 1,6 |
| davon E-Fahrzeuge | Mio. Fz-km/a | 1781 | 48 | 41 | 5,6 |
| Kraftstoffverbrauch | kt/a | 3 987 | 276 | 1 438 | 44 |
| Kohlenmonoxid (CO) | t/a | 60 320 | 1 714 | 2 939 | 6 026 |
| Stickstoffoxide (NOx) | t/a | 18 801 | 2 689 | 6 883 | 142 |
| Schwefeldioxid (SO2) | t/a | 60 | 4,4 | 23 | 0,7 |
| Ammoniak (NH3) | t/a | 1 031 | 21 | 84 | 2,3 |
| NMVOC 3) | t/a | 6 843 | 66 | 213 | 1 796 |
| Gesamtstaub | t/a | 6 511 | 521 | 4 664 | 131 |
| davon Abgase | t/a | 165 | 62 | 89 | 82 |
| davon Aufwirbelung/Abrieb | t/a | 6 346 | 460 | 4 575 | 48 |
| davon von E-Fahrzeugen | t/a | 153 | 6,4 | 28 | 0,2 |
| Feinstaub PM10 | t/a | 2 366 | 166 | 1 177 | 95 |
| davon Abgase | t/a | 165 | 62 | 89 | 82 |
| davon Aufwirbelung/Abrieb | t/a | 2 201 | 104 | 1 088 | 12 |
| davon von E-Fahrzeugen | t/a | 53 | 1,5 | 7,3 | 0,1 |
| Feinstaub PM2,5 | t/a | 983 | 112 | 426 | 90 |
| davon Abgase | t/a | 165 | 62 | 89 | 82 |
| davon Aufwirbelung/Abrieb | t/a | 817 | 50 | 337 | 7,0 |
| davon von E-Fahrzeugen | t/a | 20 | 0,7 | 2,1 | <0,1 |
| Benzol | t/a | 286 | 2,6 | 3,6 | 87 |
| Platin (Pt) | kg/a | 10 | <0,1 | - | 0,1 |
| Benzo(a)pyren (BaP) | kg/a | 25 | 1,5 | 6,9 | 4,6 |
| PCDD/F 4) | mg i-TE/a | 73 | 7,9 | 41 | 1,3 |
| Klimarelevante Emissionen | kt CO2e/a 5) | 12 365 | 870 | 4 568 | 141 |
| Kohlendioxid (CO2) | kt/a | 12 267 | 861 | 4 489 | 135 |
| ... davon fossiles CO2 | kt/a | 11 438 | 802 | 4 174 | 128 |
| Methan (CH4) | t/a | 620 | 34 | 26 | 203 |
| Lachgas (N2O) | t/a | 294 | 28 | 286 | 2,3 |
Stand: 17.12.2024
1) LNFZ: leichte Nutzfahrzeuge
2) SNFZ: schwere Nutzfahrzeuge
3) Flüchtige organische Verbindungen ohne Methan
4) PCDD/F: Polychlorierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane
5) CO2e: Kohlendioxidäquivalente; Treibhauspotentiale nach dem sechsten Sachstandbericht des IPCC (IPCC, 2022); Methan: 28, Lachgas: 273
Differenziert nach den einzelnen Verkehrsträgern
| Emittierte Stoffe | Einheit | Straßenverkehr | Schifffahrt 1) | Motorsport | Bahn | Flughäfen | Summe |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kohlenmonoxid (CO) | t/a | 70 951 | 3 485 | 11 | 346 | 1 039 | 75 833 |
| Stickstoffoxide (NOx) | t/a | 29 997 | 1 109 | 0,8 | 882 | 346 | 32 334 |
| Schwefeldioxid (SO2) | t/a | 89 | 0,5 | - | 0,5 | 22 | 112 |
| Ammoniak (NH3) | t/a | 1 157 | 0,3 | - | 0,6 | 0,8 | 1 159 |
| NMVOC 2) | t/a | 8 746 | 285 | 1,5 | 78 | 47 | 9 158 |
| Gesamtstaub 3) | t/a | 11 768 | 34 | 0,1 | 22 | 2,3 | 11 827 |
| Feinstaub PM10 3) | t/a | 3 786 | 34 | 0,1 | 22 | 7,5 | 3 850 |
| Feinstaub PM2,5 3) | t/a | 1 616 | 34 | 0,1 | 22 | 2,3 | 1 675 |
| Benzo(a)pyren (BaP) | kg/a | 38 | 1,7 | - | 0,1 | 0,1 | 40 |
| PCDD/F 4) | mg i-TE/a | 124 | 113 | - | 102 | 4,2 | 343 |
| Klimarelevante Emissionen | kt CO2e/a 5) | 18 125 | 108 | 0,2 | 80 | 93 | 18 407 |
| Kohlendioxid (CO2) | kt/a | 17 936 | 107 | 0,2 | 79 | 92 | 18 215 |
| davon fossiles CO2 | kt/a | 16 745 | 107 | 0,2 | 79 | 92 | 17 023 |
| Methan (CH4) | t/a | 882 | 8,6 | 0,2 | 1,6 | 14 | 907 |
| Lachgas (N2O) | t/a | 603 | 2,4 | - | 2,8 | 0,6 | 609 |
Stand: 17.12.2024
1) Inklusive Bodenseeschifffahrt
2) Flüchtige organische Verbindungen ohne Methan
3) Inklusive Aufwirbelung, Reifen-, Kupplungs- und Bremsabrieb
4) PCDD/F: Polychlorierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane
5) CO2e: Kohlendioxidäquivalente; Treibhauspotentiale nach dem sechsten Sachstandbericht des IPCC (IPCC, 2022); Methan: 28, Lachgas: 273
Straßenverkehr, differenziert nach Fahrzeugarten
| Emittierte Stoffe | Einheit | PKW | LNFZ 1) | SNFZ 2) | KRAD |
|---|---|---|---|---|---|
| Fahrleistung 3) | Mio. Fz-km/a | 70 916 | 3 414 | 6 915 | 1 286 |
| Fahrleistung | % | 86 | 4,1 | 8,4 | 1,6 |
| Kraftstoffverbrauch | kt/a | 3 997 | 287 | 1 481 | 44 |
| Kohlenmonoxid (CO) | t/a | 59 873 | 1 441 | 3 535 | 6 103 |
| Stickstoffoxide (NOx) | t/a | 19 620 | 2 372 | 7 860 | 145 |
| Schwefeldioxid (SO2) | t/a | 61 | 4,6 | 24 | 0,7 |
| Ammoniak (NH3) | t/a | 1 048 | 22 | 86 | 2,2 |
| NMVOC 3) | t/a | 6 641 | 51 | 221 | 1 832 |
| Gesamtstaub 4) | t/a | 6 364 | 516 | 4 759 | 130 |
| davon Abgase | t/a | 170 | 61 | 106 | 82 |
| davon Aufwirbelung/Abrieb | t/a | 6 193 | 455 | 4 654 | 48 |
| Feinstaub PM10 4) | t/a | 2 318 | 164 | 1 210 | 94 |
| davon Abgase | t/a | 170 | 61 | 106 | 82 |
| davon Aufwirbelung/Abrieb | t/a | 2 148 | 103 | 1 105 | 12 |
| Feinstaub PM2,5 4) | t/a | 969 | 110 | 448 | 89 |
| davon Abgase | t/a | 170 | 61 | 106 | 82 |
| davon Aufwirbelung/Abrieb | t/a | 799 | 49 | 342 | 6,9 |
| Benzol | t/a | 292 | 2,0 | 3,8 | 89 |
| Platin (Pt) | kg/a | 10 | <0,1 | - | 0,1 |
| Benzo(a)pyren (BaP) | kg/a | 25 | 1,4 | 7,2 | 4,7 |
| PCDD/F 5) | mg i-TE/a | 72 | 8,2 | 43 | 1,3 |
| Klimarelevante Emissionen | kt CO2e/a 6) | 12 383 | 903 | 4 700 | 140 |
| Kohlendioxid (CO2) | kt/a | 12 289 | 894 | 4 620 | 134 |
| ... davon fossiles CO2 | kt/a | 11 468 | 836 | 4 315 | 126 |
| Methan (CH4) | t/a | 618 | 34 | 24 | 207 |
| Lachgas (N2O) | t/a | 282 | 28 | 291 | 2,2 |
Stand: 17.12.2024
1) LNFZ: leichte Nutzfahrzeuge
2) SNFZ: schwere Nutzfahrzeuge
3) Flüchtige organische Verbindungen ohne Methan
4) Inklusive Elektrofahrzeuge
5) PCDD/F: Polychlorierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane
6) CO2e: Kohlendioxidäquivalente; Treibhauspotentiale nach dem sechsten Sachstandbericht des IPCC (IPCC, 2022); Methan: 28, Lachgas: 273
Differenziert nach den einzelnen Verkehrsträgern
| Emittierte Stoffe | Einheit | Straßenverkehr | Schifffahrt 1) | Motorsport | Bahn | Flughäfen | Summe |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kohlenmonoxid (CO) | t/a | 70 592 | 1 575 | 8,7 | 435 | 1 006 | 73 616 |
| Stickstoffoxide (NOx) | t/a | 32 478 | 1 221 | 0,6 | 1 045 | 279 | 35 023 |
| Schwefeldioxid (SO2) | t/a | 87 | 0,5 | - | 0,6 | 17 | 105 |
| Ammoniak (NH3) | t/a | 1 125 | 0,3 | - | 0,7 | 0,9 | 1 127 |
| NMVOC 2) | t/a | 8 818 | 159 | 1,1 | 92 | 48 | 9 118 |
| Gesamtstaub 3) | t/a | 11 303 | 31 | 0,1 | 26 | 2,5 | 11 362 |
| Feinstaub PM10 3) | t/a | 3 672 | 31 | 0,1 | 26 | 6,5 | 3 735 |
| Feinstaub PM2,5 3) | t/a | 1 595 | 31 | 0,1 | 26 | 2,5 | 1 654 |
| Benzo(a)pyren (BaP) | kg/a | 37 | 0,8 | - | 0,1 | 0,1 | 38 |
| PCDD/F 4) | mg i-TE/a | 122 | 109 | - | 116 | 4,5 | 354 |
| Klimarelevante Emissionen | kt CO2e/a 5) | 17 567 | 94 | 0,2 | 94 | 76 | 17 830 |
| Kohlendioxid (CO2) | kt/a | 17 383 | 93 | 0,2 | 93 | 75 | 17 644 |
| davon fossiles CO2 | kt/a | 16 296 | 93 | 0,2 | 93 | 75 | 16 557 |
| Methan (CH4) | t/a | 881 | 4,1 | 0,2 | 2,0 | 14 | 901 |
| Lachgas (N2O) | t/a | 585 | 1,6 | - | 3,3 | 0,6 | 590 |
Stand: 17.12.2024
1) Inklusive Bodenseeschifffahrt
2) Flüchtige organische Verbindungen ohne Methan
3) Inklusive Aufwirbelung, Reifen-, Kupplungs- und Bremsabrieb
4) PCDD/F: Polychlorierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane
5) CO2e: Kohlendioxidäquivalente; Treibhauspotentiale nach dem sechsten Sachstandbericht des IPCC (IPCC, 2022); Methan: 28, Lachgas: 273
Straßenverkehr, differenziert nach Fahrzeugarten
| Emittierte Stoffe | Einheit | PKW | LNFZ 1) | SNFZ 2) | KRAD |
|---|---|---|---|---|---|
| Fahrleistung | Mio. Fz-km/a | 66 928 | 3 211 | 6 726 | 1 337 |
| Fahrleistung | % | 86 | 4,1 | 8,6 | 1,7 |
| Kraftstoffverbrauch | kt/a | 3 732 | 254 | 1 589 | 45 |
| Kohlenmonoxid (CO) | t/a | 60 329 | 1 420 | 2 806 | 6037 |
| Stickstoffoxide (NOx) | t/a | 21 449 | 2 715 | 8 163 | 151 |
| Schwefeldioxid (SO2) | t/a | 57 | 4,0 | 25 | 0,7 |
| Ammoniak (NH3) | t/a | 1 020 | 19 | 84 | 2,3 |
| NMVOC 3) | t/a | 6 691 | 56 | 196 | 1 876 |
| Gesamtstaub | t/a | 6 024 | 485 | 4 654 | 140 |
| davon Abgase | t/a | 177 | 57 | 130 | 91 |
| davon Aufwirbelung/Abrieb | t/a | 5 846 | 428 | 4 524 | 49 |
| Feinstaub PM10 | t/a | 2 206 | 154 | 1 209 | 103 |
| davon Abgase | t/a | 177 | 57 | 130 | 91 |
| davon Aufwirbelung/Abrieb | t/a | 2 028 | 97 | 1 079 | 12 |
| Feinstaub PM2,5 | t/a | 931 | 104 | 461 | 98 |
| davon Abgase | t/a | 177 | 57 | 130 | 91 |
| davon Aufwirbelung/Abrieb | t/a | 754 | 46 | 331 | 7,1 |
| Benzol | t/a | 296 | 2,1 | 3,3 | 96 |
| Platin (Pt) | kg/a | 10 | <0,1 | - | 0,2 |
| Benzo(a)pyren (BaP) | kg/a | 25 | 1,3 | 6,4 | 4,9 |
| PCDD/F 4) | mg i-TE/a | 68 | 7,2 | 46 | 1,2 |
| Klimarelevante Emissionen | kt CO2e/a 5) | 11 587 | 799 | 5 034 | 147 |
| Kohlendioxid (CO2) | kt/a | 11 498 | 791 | 4 954 | 140 |
| ... davon fossiles CO2 | kt/a | 10 781 | 741 | 4 641 | 133 |
| Methan (CH4) | t/a | 604 | 28 | 7,9 | 241 |
| Lachgas (N2O) | t/a | 263 | 25 | 294 | 2,3 |
Stand: 17.12.2024
1) LNFZ: leichte Nutzfahrzeuge
2) SNFZ: schwere Nutzfahrzeuge
3) Flüchtige organische Verbindungen ohne Methan
4) PCDD/F: Polychlorierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane
5) CO2e: Kohlendioxidäquivalente; Treibhauspotentiale nach dem sechsten Sachstandbericht des IPCC (IPCC, 2022); Methan: 28, Lachgas: 273
Differenziert nach den einzelnen Verkehrsträgern
| Emittierte Stoffe | Einheit | Straßenverkehr | Schifffahrt 1) | Motorsport | Bahn | Flughäfen | Summe |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kohlenmonoxid (CO) | t/a | 71 153 | 1 573 | 6,1 | 417 | 916 | 74 065 |
| Stickstoffoxide (NOx) | t/a | 34 855 | 1 251 | 0,4 | 1 004 | 245 | 37 355 |
| Schwefeldioxid (SO2) | t/a | 86 | 0,5 | <0,1 | 0,6 | 15 | 102 |
| Ammoniak (NH3) | t/a | 1 123 | 0,3 | <0,1 | 0,6 | 0,8 | 1 124 |
| NMVOC 2) | t/a | 8 969 | 160 | 0,8 | 85 | 44 | 9 259 |
| Gesamtstaub 3) | t/a | 11 073 | 32 | <0,1 | 25 | 2,3 | 11 133 |
| Feinstaub PM10 3) | t/a | 3 628 | 32 | <0,1 | 25 | 6,2 | 3 691 |
| Feinstaub PM2,5 3) | t/a | 1 588 | 32 | <0,1 | 25 | 2,3 | 1 648 |
| Benzo(a)pyren (BaP) | kg/a | 39 | 0,8 | <0,1 | 0,1 | 0,1 | 40 |
| PCDD/F 4) | mg i-TE/a | 121 | 110 | <0,1 | 111 | 3,9 | 346 |
| Klimarelevante Emissionen | kt CO2e/a 5) | 17 363 | 94 | 0,1 | 87 | 67 | 17 611 |
| Kohlendioxid (CO2) | kt/a | 17 182 | 93 | 0,1 | 86 | 67 | 17 428 |
| davon fossiles CO2 | kt/a | 16 106 | 93 | 0,1 | 86 | 67 | 16 352 |
| Methan (CH4) | t/a | 888 | 4,2 | 0,1 | 2,0 | 13 | 907 |
| Lachgas (N2O) | t/a | 572 | 1,6 | <0,1 | 3,0 | 0,5 | 578 |
Stand: 17.12.2024
1) Inklusive Bodenseeschifffahrt
2) Flüchtige organische Verbindungen ohne Methan
3) Inklusive Aufwirbelung, Reifen-, Kupplungs- und Bremsabrieb
4) PCDD/F: Polychlorierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane
5) CO2e: Kohlendioxidäquivalente; Treibhauspotentiale nach dem sechsten Sachstandbericht des IPCC (IPCC, 2022); Methan: 28, Lachgas: 273
Die Emissionen von Stickstoffoxiden (NOx) und Feinstaub (PM10) sind in den folgenden Abbildungen dargestellt:
- NOx-Emissionen für die Quellengruppe Verkehr nach Verkehrsträgern 2020 als Diagramm
- PM10-Emissionen für die Quellengruppe Verkehr nach Verkehrsträgern 2020 als Diagramm
Straßenverkehr, differenziert nach Fahrzeugarten
| Emittierte Stoffe | Einheit | PKW | LNFZ 1) | SNFZ 2) | KRAD |
|---|---|---|---|---|---|
| Fahrleistung | Mio. Fz-km/a | 66 050 | 3 117 | 6 463 | 1 330 |
| Fahrleistung | % | 86 | 4,1 | 8,4 | 1,7 |
| Kraftstoffverbrauch | kt/a | 3 714 | 253 | 1 543 | 45 |
| Kohlenmonoxid (CO) | t/a | 60 148 | 1 626 | 3 091 | 6 288 |
| Stickstoffoxide (NOx) | t/a | 22 917 | 3 226 | 8 555 | 157 |
| Schwefeldioxid (SO2) | t/a | 56 | 4,0 | 25 | 0,7 |
| Ammoniak (NH3) | t/a | 1 024 | 16 | 80 | 2,3 |
| NMVOC 3) | t/a | 6 771 | 64 | 208 | 1 927 |
| Gesamtstaub | t/a | 5 959 | 468 | 4 506 | 140 |
| davon Abgase | t/a | 189 | 52 | 139 | 91 |
| davon Aufwirbelung/Abrieb | t/a | 5 770 | 415 | 4 367 | 49 |
| Feinstaub PM10 | t/a | 2 191 | 147 | 1 187 | 104 |
| davon Abgase | t/a | 189 | 52 | 139 | 91 |
| davon Aufwirbelung/Abrieb | t/a | 2 002 | 94 | 1 048 | 12 |
| Feinstaub PM2,5 | t/a | 934 | 97 | 458 | 98 |
| davon Abgase | t/a | 189 | 52 | 139 | 91 |
| davon Aufwirbelung/Abrieb | t/a | 745 | 45 | 319 | 7,1 |
| Benzol | t/a | 301 | 2,4 | 3,6 | 99 |
| Platin (Pt) | kg/a | 8,9 | <0,1 | - | 0,2 |
| Benzo(a)pyren (BaP) | kg/a | 26 | 1,1 | 6,8 | 5,1 |
| PCDD/F 4) | mg i-TE/a | 68 | 7,2 | 45 | 1,2 |
| Klimarelevante Emissionen | kt CO2e/a 5) | 11 535 | 794 | 4 887 | 147 |
| Kohlendioxid (CO2) | kt/a | 11 446 | 787 | 4 810 | 140 |
| ... davon fossiles CO2 | kt/a | 10 730 | 737 | 4 506 | 133 |
| Methan (CH4) | t/a | 612 | 22 | 7,8 | 247 |
| Lachgas (N2O) | t/a | 266 | 23 | 281 | 2,3 |
Stand: 17.12.2024
1) LNFZ: leichte Nutzfahrzeuge
2) SNFZ: schwere Nutzfahrzeuge
3) Flüchtige organische Verbindungen ohne Methan
4) PCDD/F: Polychlorierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane
5) CO2e: Kohlendioxidäquivalente; Treibhauspotentiale nach dem sechsten Sachstandbericht des IPCC (IPCC, 2022); Methan: 28, Lachgas: 273
Die Jahresfahrleistung und die Emissionen von Stickstoffoxiden (NOx) differenziert nach Fahrzeugarten sind in den folgenden Abbildungen dargestellt:
- Jahresfahrleistung des Straßenverkehrs in 2020 als Diagramm
- NOx-Emissionen des Straßenverkehrs nach Fahrzeugarten 2020 als Diagramm
Straßenverkehr nach Straßenklassen
Eine Tabelle mit den Emissionen differenziert nach Straßenklassen finden Sie unter folgendem link:
Emissionen des Straßenverkehrs nach Straßenklassen 2020 als Tabelle
Die Jahresfahrleistung und die Emissionen von Stickstoffoxiden (NOx) differenziert nach Straßenklassen sind in den folgenden Abbildungen dargestellt:
Differenziert nach den einzelnen Verkehrsträgern
NOx-Emissionen für die Quellengruppe Verkehr nach Verkehrsträgern 2018 als Diagramm
PM10-Emissionen für die Quellengruppe Verkehr nach Verkehrsträgern 2018 als Diagramm
Straßenverkehr, differenziert nach Fahrzeugarten
Emissionen des Straßenverkehrs, differenziert nach Fahrzeugarten 2018 als Tabelle
Jahresfahrleistung des Straßenverkehrs in 2018 als Diagramm
NOx-Emissionen des Straßenverkehrs nach Fahrzeugarten 2018 als Diagramm
Straßenverkehr nach Straßenklassen
Emissionen des Straßenverkehrs nach Straßenklassen 2018 als Tabelle
Jahresfahrleistung des Straßenverkehrs nach Straßenklassen 2018 als Diagramm
NOXEmissionen des Straßenverkehrs nach Straßenklassen 2018 als Diagramm
Differenziert nach den einzelnen Verkehrsträgern
NOx-Emissionen für die Quellengruppe Verkehr nach Verkehrsträgern 2016 als Diagramm
PM10-Emissionen für die Quellengruppe Verkehr nach Verkehrsträgern 2016 als Diagramm
Straßenverkehr, differenziert nach Fahrzeugarten
Emissionen des Straßenverkehrs, differenziert nach Fahrzeugarten 2016 als Tabelle
Jahresfahrleistung des Straßenverkehrs in 2016 als Diagramm
NOx-Emissionen des Straßenverkehrs nach Fahrzeugarten 2016 als Diagramm
Straßenverkehr nach Straßenklassen
Emissionen des Straßenverkehrs nach Straßenklassen 2016 als Tabelle
Jahresfahrleistung des Straßenverkehrs nach Straßenklassen 2016 als Diagramm
NOXEmissionen des Straßenverkehrs nach Straßenklassen 2016 als Diagramm
Differenziert nach den einzelnen Verkehrsträgern
NOx-Emissionen für die Quellengruppe Verkehr nach Verkehrsträgern 2014 als Diagramm
PM10-Emissionen für die Quellengruppe Verkehr nach Verkehrsträgern 2014 als Diagramm
Straßenverkehr, differenziert nach Fahrzeugarten
Emissionen des Straßenverkehrs, differenziert nach Fahrzeugarten 2014 als Tabelle
Jahresfahrleistung des Straßenverkehrs in 2014 als Diagramm
NOx-Emissionen des Straßenverkehrs nach Fahrzeugarten 2014 als Diagramm
Straßenverkehr nach Straßenklassen
Emissionen des Straßenverkehrs nach Straßenklassen 2014 als Tabelle
Jahresfahrleistung des Straßenverkehrs nach Straßenklassen 2014 als Diagramm
NOx-Emissionen des Straßenverkehrs nach Straßenklassen 2014 als Diagramm
Differenziert nach den einzelnen Verkehrsträgern
NOx-Emissionen für die Quellengruppe Verkehr nach Verkehrsträgern 2012 als Diagramm
PM10-Emissionen für die Quellengruppe Verkehr nach Verkehrsträgern 2012 als Diagramm
Straßenverkehr, differenziert nach Fahrzeugarten
Emissionen des Straßenverkehrs, differenziert nach Fahrzeugarten 2012 als Tabelle
Jahresfahrleistung des Straßenverkehrs in 2012 als Diagramm
NOx-Emissionen des Straßenverkehrs nach Fahrzeugarten 2012 als Diagramm
Straßenverkehr nach Straßenklassen
Emissionen des Straßenverkehrs nach Straßenklassen 2012 als Tabelle
Jahresfahrleistung des Straßenverkehrs nach Straßenklassen 2012 als Diagramm
NOx-Emissionen des Straßenverkehrs nach Straßenklassen 2012 als Diagramm
Differenziert nach den einzelnen Verkehrsträgern
NOx-Emissionen für die Quellengruppe Verkehr nach Verkehrsträgern 2010 als Diagramm
PM10-Emissionen für die Quellengruppe Verkehr nach Verkehrsträgern 2010 als Diagramm
Straßenverkehr, differenziert nach Fahrzeugarten
Emissionen des Straßenverkehrs, differenziert nach Fahrzeugarten 2010 als Tabelle
Jahresfahrleistung des Straßenverkehrs in 2010 als Diagramm
NOx-Emissionen des Straßenverkehrs nach Fahrzeugarten 2010 als Diagramm
Straßenverkehr nach Straßenklassen
Emissionen des Straßenverkehrs nach Straßenklassen 2010 als Tabelle
Jahresfahrleistung des Straßenverkehrs nach Straßenklassen 2010 als Diagramm
NOx-Emissionen des Straßenverkehrs nach Straßenklassen 2010 als Diagramm
Bereich Straßenverkehr
Wesentliche Datengrundlage für die Erfassung der Emissionen aus dem Bereich Straßenverkehr ist die jeweils aktuelle Bundesverkehrszählung sowie die Verkehrszählungen an landeseigenen Verkehrszählstellen. Des Weiteren werden die Emissionsberechnungen des Straßenverkehrs auf der Grundlage des „Handbuchs Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs" in der jeweils gültigen Version durchgeführt. Die Emissionen im Bereich des Straßenverkehrs für das Land Baden-Württemberg berechnen sich unter Berücksichtigung der verschiedensten Verkehrssituationen und einiger weiterer Faktoren bis auf die Ebene einzelner Straßenabschnitte.
Es werden die Emissionen der Treibhausgase und der Luftschadstoffe erhoben; bei den Stäuben wird unterschieden in Gesamtstaub sowie in die PM10- sowie PM2,5-Feinstaub-Fraktionen. Die Staubemissionen selbst sind unterteilt in Partikel aufgrund der Aufwirbelung sowie Abgasemissionen und entsprechende Straßen-, Kupplungs-, Reifen- und Bremsenabriebe.
Bereich Offroad-Verkehr
Die Emissionen für den Bereich Offroad-Verkehr (Schifffahrt, Schienenverkehr, bodennaher Luftverkehr an Flughäfen und Motorsport) werden, neben aktuellen Erhebungen, anhand prognostischer Daten fortgeschrieben.
Die Emissionen des Schienenverkehrs werden von der Deutschen Bahn AG erhoben und zur Verfügung gestellt. Die Berechnung der abgas- (aus Dieseltraktion) und abriebsbedingten Emissionen von Schienenfahrzeugen erfolgt in diesem Fall über systemische Modellierung und entsprechenden spezifischen Emissionsfaktoren.
Die Emissionen von Schiffen werden auf der Grundlage der entsprechenden Kenngrößen wie Kraftstoffverbrauch (Fahrgastschiffe) und Beförderungsleistung (Güterschiffe) in Verbindung mit spezifischen Emissionsfaktoren für Baden-Württemberg berechnet. Die Berechnung der Emissionen der Schiffe auf dem Bodensee werden dabei separat als Ganzes betrachtet, der Emissionsanteil für Baden-Württemberg wird nicht separat errechnet.
Für die Ermittlung der Emissionen des Flugverkehrs werden zunächst Zahlen für den Flughafen Stuttgart aus den aktuellen Emissionsberichten des Flughafenbetreibers übernommen. Darüber hinaus werden für die anderen Flughäfen und Flugplätze die Starts und Landungen gewerblicher und privater Flüge berücksichtigt. Bis zu einer Höhe von 1 000 Metern über Grund werden dabei die Starts und Landungen betrachtet (LTO-Zyklus) sowie der Vorfeldverkehr, welche ebenfalls anhand spezifischer Emissionswerte ausgewertet werden.